Wie viel Futter für eine Straßenkatze?

Saturnknight  18.06.2023, 22:55

Warum bist du dir so sicher, dass die Katze niemandem gehört?

Tolga03503
Fragesteller

Sie läuft schon seit Monaten frei rum und sieht nicht gerade sauber aus. Vor allem sieht man sie um 23-0 Uhr, was eigentlich kein Besitzer erlauben würde

2 Antworten

Erstmal kann man ja nie so ganz sicher sein dass die Katze keinem gehört. Sie kann auch einfach ein Freigaenger sein.

Katzen drehen einfach ihre Runden und wenn sie bei Euch gefüttert wird ist klar dass sie jeden Abend wieder kommt.Das muss gar nicht heissen dass sie nicht schon in ihrem Zuhause gefüttert wurde oder später dann noch dort isst. Es gibt Katzen die sind NIE satt-schon gar nicht so lang sie noch ne Stelle wissen wo es noch was geben könnte.

Sieht sie denn sehr dünn oder zerzaust aus,hat kahle Stellen im Fell etc. ? Sonst ist es in jedem Fall keine die schon länger ohne Zuhause draussen ist.

Viele Leute sind momentan auch in Urlaub, da kann es dann gut sein dass währenddessen nur mal kurz jemand zum Füttern bei der Katze vorbeikommt. Dann vermisst die natürlich auch ihre Leute und sucht Gesellschaft .

Ich würde das jetzt mal beobachten.und sie nicht ständig füttern wenn sie kommt. ist ja schön. dass du sie nicht hungern lassen willst -aber denke:Die Mieze ist bisher auch ohne dich nicht verhungert. Selbst wenns ein Streuner ist (gerade dann!)haben Katzen immer mehrere Anlaufstellen wo sie was bekommen.

Wenn sie dann in einigen Wochen immer noch kommt kann eventuell mal jemand von Euch zumTierarzt fahren, schauen ob sie gechippt ist. Und ich würde dann auch mal im Tierheim Nachfragen und in der Gegend rum Fragen ob jemand was weiss dass so eine Katze vermisst wird . Oder mal bei Facebook rein schauen, da gibt's nämlich auch Gruppen für zu gelaufene/vermisste Katzen- oft sogar extra für einzelne Städte, also deinen Wohnort!

Tolga03503
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass sie jemandem gehört, da sie schon seit einigen Monaten frei rumläuft und selbst gegen O Uhr zu sichten ist. Würde sie gerne zum Tierarzt fahren, aber sie rennt immer wieder weg

frodcat  19.06.2023, 01:32
@Tolga03503

Ja wieso soll sie nicht seit einigen Monaten frei rumlaufen wenns ein Freigaenger ist?

Das mit der Uhrzeit finde ich auch eher normal. Meine ist oft auch die ganze Nacht draussen. Einen 24/7 Freigaenger kannst sowieso kaum einsperren wenn er raus will der nimmt dir nämlich sonst die ganze Bude auseinander.

Und nachts halte ich es sogar für sicherer wie tagsüber:Weniger Autos, weniger böse Menschen unterwegs-und wenn Gefahr ist kann sich meine Katze im Dunkeln viel besser verstecken. Mir ist es deshalb lieber meine ist nachts draussen als tagsüber.

Katzen sind ja sowieso eher nachtaktiv -und besonders jetzt wo es tagsüber so warm ist verschlafen sie oft den ganzen Tag im Kühlen und sind dann erst recht nachts fit und unterwegs.

Gib ihr einfach Nassfutter - das ist schon ok. Ich würde ihr soviel geben wie sie fressen mag. Die meisten Katzen haben genug Instinkt dass sie aufhören wenn sie satt sind.