Wie viel Energie hat Gammastrahlung normalerweise? Kann ein Gammaquant 2 MeV haben?

1 Antwort

.... kommt auf die Quelle an, das ist ziemlich unterschiedlich,
hier mal ein paar:

Lokale Quellen (Erde):

  • Radioaktive Zerfallsprozesse: Häufig vorkommende radioaktive Elemente wie Uran, Thorium und Kalium emittieren Gammastrahlen mit Energien, die typischerweise zwischen einigen hundert keV und einigen MeV liegen.

Planetare Quellen:

  • Jupiter: Jupiter emittiert Gammastrahlen, die durch Wechselwirkungen seiner intensiven Magnetfelder mit geladenen Teilchen entstehen. Diese Strahlen können Energien im Bereich von einigen keV bis zu mehreren MeV erreichen.
  • Andere Planeten: Auch von anderen Planeten wie Merkur und Venus wurden Gammastrahlen detektiert, meist aufgrund von kosmischer Strahlung, die auf die planetare Materie trifft. Die Energien dieser Gammastrahlen sind vergleichbar mit denen des Jupiters.

Stellare und interstellare Quellen:

  • Supernovae: Bei einer Supernova können extrem hohe Energien freigesetzt werden, typischerweise im Bereich von einem bis zu einigen hundert MeV, manchmal sogar bis zu einigen GeV.
  • Pulsare und Neutronensterne: Diese dichten Sternüberreste können ebenfalls starke Gammastrahlenquellen sein. Die Emissionen können von einigen hundert keV bis zu mehreren GeV reichen.
  • Gammastrahlenausbrüche (Gamma Ray Bursts, GRBs): Sie sind die energiereichsten Ereignisse im Universum, die wir kennen. GRBs können Gammastrahlen mit Energien von einigen keV bis zu mehreren hundert GeV emittieren.

Die genaue Energie eines Gammaquants ist stark abhängig von seiner spezifischen Quelle und den Umständen seiner Entstehung.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche