Wie viel dm Liter fasst der Würfel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1000 dm³ = 1 m³

1 dm³ = 1 L

Dieser Würfel fasst 6x6x6 = 216 m³.

Also 216000 dm³ = 216000 L

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Erstmal rechnest Du das Volumen im qm aus und rechnest dann in qdm um.

Oder du rechnest die Kantenlänge in dm um und anschließend das Volumen in qdm.

gfntom  15.11.2019, 12:44
Erstmal rechnest Du das Volumen im qm aus und rechnest dann in qdm um.

Volumina werden in m³ / dm³ / ... angegeben, nicht in m² / dm² / ...

Erst musst du die 6m in dm umwandeln.

Danach die Formel für das Volumen vom Würfel anwenden: V=a*a*a

Rechne die Seitenlänge des Würfels um in dm und dann hoch 3

  1. Wie viel Volumen hat ein Liter?
  2. Wie viel Volumen hat der Würfel?
  3. Wie viele dieser Liter Volumen passt in den Würfel?
  4. ??
  5. Profit!