Fasst diese Schüssel 1 Liter oder nicht?

7 Antworten

Das Volumen ist die Hälfte von 3053.628cm^3. Also 1526.814cm^3.

Ein Liter sind 1000cm^3. Sollte also da rein passen.

Wenn du jetzt noch die Höhe der Schüssel dabei geschrieben hättest, könnte man deine Berechnung sogar überprüfen.

:-)

da gibt es keine Höhe, alles was ich geschrieben habe steht in der Aufgabe, mehr weiss ich selbst nicht

0
@SamiKeeks

Dann ist es wohl als Halbkugel gemeint und du hast richtig gerechnet. 1500 Kubikcentimeter = 1,5 Liter... (aufgerundet), also mehr als 1l...

:-)

0

4/3 x r^3 x pi

Ich krieg ein Volumen von 3053 cm3 also...

Nicht berücksichtigt das eine Schüssel oben meist offen ist...

das musst du aber durch 2 rechnen, weil das die Formel für eine ganze Kugel ist und eine Schüssel logischerweise nur eine halbkugel ist.

0

Was möchtest Du wissen?