wie rechne ich mit einer Volumenangabe die Kantenlänge eines Würfels aus?

Support

Liebe/r NFS1530,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Wenns ein Würfel ist die Kantenlänge die 3te Wurzel des Volumens

Also Taschenrechner hohlen und die 3te Wurzel rechnen, oder als alternative kannst du auch eingeben V^(1/3) also Volumen hoch 1/3.

Weil V = a * a * a bzw. a³, ist a = dritte Wurzel aus V. Bei Zahlen wie 8, 27, 64 und 125 kennt man meistens das Ergebnis der dritten Wurzel, also 2, 3, 4, 5. Bei höheren Zahlen muss man rumprobieren.Ist mühsam, aber unvermeidlich.

Formel Volumen Würfel: V= länge.breite.höhe V= a.b.c

dritte Wurzel aus Volumen = Kantenlänge

weil:

Länge mal Breite mal Höhe = Volumen

Länge mal Breite mal Höhe = Volumen allein ist noch keine hinreichende Begründung für deine Formel.

Du benötigst noch:

Länge = Breite = Höhe (beim Würfel)

Die Wurzel ziehen, und aus dem Ergebnis, noch mal die Wurzel ziehen.

Das wäre dann die 4te Wurzel man braucht aber die 3te