Ein Würfel hat das Volumen V= 125 Liter wie lange sind die Kanten?

7 Antworten

(das sind natürlich dann dm, nicht cm, da ja 1L = 1dm³)

Aufgrund der Formel für das Volumen von Würfeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

1l = 1dm³

also ist der Inhalt 125dm³ das entspricht dann 125.000cm³

a*a*a = 125.000

Dann ist eine Seite gleich 50cm , weil die 3. Wurzel aus 125k = 50 ist ^^

War lustig

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – studiere in Bayern

Jetzt überlege mal. Wie sieht ein Würfel aus?

Länge
Breite
Tiefe

Die Formel lautet Länge x Breite x Tiefe = Volumen.

Bei einem Wüfel sind alle Seiten gleich. Du kannst jetzt einfach die 3. Wurzel ziehen oder du musst eine Zahl finden, die x³ = 125 ergibt. x = 5

Ein Würfel hat das Volumen V= 125 Liter wie lange sind die Kanten?

Schreibe die Formel für das Volumen eines Würfels auf, stelle nach der Kantenlänge um, setze die Werte ein und rechne das Ergebnis aus.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

125 Liter = 125 dm³

V=a³

also 3. Wurzel ziehen, dann hast du a in dm