Wie viel darf man man ab oder zunehmen wenn man maßgeschneiderte kleidung trägt?

4 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Das kann man individuell mit dem Schneider klären . Das lässt sich pauschal nicht sagen . Es hängt auch von der Schnittform ab . Ich kann auch in enge Kleidung Nahtzugaben einarbeiten , da gibt es immer Möglichkeiten . Dirndl sind zum Beispiel so änderungsfreundlich gefertigt, dass du bis zu 10 cm ( oder mehr ) auslassen kannst .

Von Experten Dirndlschneider und HugoHustensaft bestätigt

Die Toleranz hängt vom Schnitt ab und ist umso geringer, je figurbetonter du als Träger es magst. Ein Schneider kann natürlich bei gewissen Kleidungsstücken zusätzliche Toleranz einarbeiten, die dann ausgelassen werden können, wenn du z.B. zu sehr zunimmst. Aber das ist dann natürlich auch mit Extrakosten verbunden.

Das richtet sich nach dem aktuellen Körpermaß, das der Schneider vor Beginn der Fertigung nimmt, und nach der gewählten Passform. Wer seinen Anzug usw. eher locker schneidern lässt, hat noch etwas "Luft nach oben", wer aber engere Passformen wählt, hat kaum noch Spielraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen mehr als 1 kg kann schon problematisch werden, wenn man sehr figurbetont trägt.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung