Wie viel Budget brauche ich für Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie viel Budget bräuchte ich ungefähr für ein Server womit meine Webseiten international gut erreichbar sind

Wenn du eine Website ins internet stellst ist sie theoretisch international erreichbar

Es gibt zwar auch die Möglichkeit auf verschiedenen Servern im Netz hochzuladen und die User dann auf den Lokalen Server ihres Landes zu leiten, aber du ja Angst hast deine Website auf andere Server zu hosten müssen dann - wie normal üblich - alle auf den einzelnen Server zugreifen.

Damit dies schnell geht musst du natürlich eine sehr hohe Upload Geschwindigkeit haben.

Download ist dann eher Nebensache

und als letztes, ist es schwer den Server gut zu Sichern also Cyber Security.

Mit deinen Kenntnissen vom Internet eher unmöglich

Ich hätte ein Budget von ungefähr 27.000€. Würde das reichen

So viel Geld?

Dann kannst du natürlich etwas hinstellen.

Für kleine Website würde ja schon ein Raspberry Pi Pico für unter 10€ reichen

Kommt halt darauf an was du auf deinem Server anbieten möchtest

und wie mache ich es so dass es international erreichbar ist

Einfach Website öffentlich zugänglich machen.

D.h. Dein Server müsste als vom Internet erreichbar sein.

Natürlich müsste deine Website entsprechend SMART Onlinemarketing betreiben damit man die Website auch bei Google gut findet

Die Website mehrsprachig machen wäre evtl auch sinnvoll um International eine Chance zu haben

 Fals du Fragen hast zu deiner Website und was zu beachten ist um eine SEO Freundliche Website zu machen lassen kannst du dich gerne per PN melden

P.S. Du musst natürlich schon 18j sein. Ich glaube bei einer anderen Frage etwas anderes gelesen zu haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Umfang, Anforderung und Funktionalitäten steigt und fällt der Preis. Somit kann man nicht sagen ob deine 27k ausreichend sind oder nicht.
Dein Problem werden nicht die Anschaffungskosten sein, sondern die Langzeitkosten wie Strom, Internet, Versicherung, Verschleiß, Domain, Sicherheitsmaßnahmen, Zertifikate, Brandschutz, Kosten die durch Kühlung anfallen, zusätzlich Ressourcen, usw.
Je nach Umfang, Anforderung und Funktionalität wirst du wahrscheinlich kosten zwischen 50 - 200€+ pro Monat haben. Aktuell mehr aufgrund gestiegener Energie und Hardware kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler mit Leib und Seele

Es kommt ein bisschen darauf an, was du in Minecraft machen möchtest. Für Minecraft Vanilla sollte dir ein kleiner Raspberry reichen, du brauchst da weder Speicherplatz, noch Leistung.

Bei einem großen modpack könnte das schwierig werden, da reicht ein einfacher kleiner PC.

Generell ist das wichtigste bei Minecraft immer der RAM, der ist aber im Moment sowieso extrem billig. Für Minecraft Vanilla sollte man Minimum 4GB RAM insg haben, für große Modpacks 16GB.

Das Budget, das du nennst ist auf jeden Fall etwa 100x so hoch wie notwendig. Für Minecraft Vanilla reicht wie gesagt ein Raspberry, mehr braucht man nicht, für ein modpack tut es ein kleiner gebrauchter alter PC mit RAM-upgrade für 30€ auch.

Das Budget reicht locker. Wichtig wäre dann noch was genau du vor hast mit deiner Website. Ob dein Internetanschluss genügend Bandbreite zur Verfügung stellen kann, außerdem müsstest du mit deinem Provider sprechen, da normalerweise regelmäßige Trennungen gemacht werden, was man natürlich nicht will. Nen entsprechenden Server kriegst du schon für 1-2k. je nachdem wieviele festplatten du noch brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
Manuelll267
Fragesteller

Ist dann die Webseite auch international ohne lange Ladezeiten erreichbar oder muss ich dafür Server in verschiedene Länder platzieren

Ginpanse  28.04.2023, 09:27
@Manuelll267

das hängt vor allem von deiner Bandbreite ab und der verwendeten Domain.

Manuelll267
Fragesteller
@Ginpanse

Okay, die domain ist eine .com domain und für die Internetgeschwindigkeit werde ich eine 1000er Download Leitung verlegen wenn du das mit Bandbreite meinst

Xandros0506  28.04.2023, 09:47
@Ginpanse

Die Domain ist reichlich egal. Die Bandbreite - und hier speziell der Upstream ist wichtig.
Mit einem Standard-Privatanschluss ist da kein Krieg zu gewinnen..... zu niedriger Upstream, keine statische IP, wenn es dämlich läuft auch noch NAT beim Provider.... Die eigene Anbindung ist hier das Nadelöhr.

Loro123q  28.04.2023, 09:53
@Manuelll267

Je weiter man weg ist, desto schlechter ist der Ping natürlich. Allerdings sollte es nie ein zu großes Problem sein, selbst in Australien sollte der Ping mit etwa 100-150 nicht gut aber noch okay sein.