Hilfe Virenwebseite?

1 Antwort

Beim Besuch einer Website wird deren Inhalt auf den PC gedownloadet. Daher KANN dadurch Malware (gefährliche/schädliche Programme) auf den Computer gelangen. Meistens jedoch wird man "infiziert", wenn man mit der Seite interagiert.

Ein Virus wird übrigens nicht von selbst aktiv. Aber sobald er aktiv ist, verbreitet er sich selbstständig.

Es passiert übrigens auch, dass der Website Safety Check die Seite als gefährlich einstuft, weil ihm die Seite nicht bekannt ist, und es daher pauschal für Vorsicht rät.

Eine sichere Website erkennt man an dem s bei HTTPS, oder an einem Schloss/Schild daneben.🙂

Aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir auch ein antivirus App downloaden.

Meine Empfehlung: AVG Antivirus

Ist kostenlos und hat auch einen gewissen grund-web-schutz...

Und Computer haben inzwischen alle Avira.

Aber auch da gibt es eine noch größere/stärkere gratis Methode, für alle, die GANZ sicher gehen wollen:

1. Drücke Windows + R

2. Es wir dich ein kleines Fenster öffnen. Gib "MRT" ein, und drücke enter

3. Nun öffnet sich ein Fenster von Microsoft... Dort kannst du auswählen, wie stark gesucht werden soll... Es beansprucht aber viel Zeit (mehr als 5 min)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!😊

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Manuelll267
Fragesteller

Ich habe die Seite auf meinem iPhone geöffnet. Ist eigentlich ein iPhone nicht gesichert gegen sowas

Flohalb123  15.04.2023, 17:50
@Manuelll267

Grundsätzlich sind Handys nicht gesichert... Evtl. Haben sie aber einen eigenen Scanner, der im Hintergrund läuft... Da kenne ich mich nicht so gut aus

Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, und mir so ne App holen...

Mein Vorschlag ist übrigens auch mit IOS (i Phone) kompatibel.

Lg