Wie viel Brennweite braucht man für Mondfotografie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Mit 3000mm passt er nicht ganz rein (Nikon P1000).

 - (Kamera, Foto, Sony)

Kann man so pauschal nicht sagen. Der Mond kann klein in eine Landschaft eingebaut werden oder man zeigt Details vom Mond.

Sofern der Mond groß im Bild sein soll kannst du aber an einer APS-C 300mm vergessen. Ich frage mich wie die Leute hier darauf überhaupt kommen. Der Mond ist dann nämlich sehr klein im Bild. Für vernünftige Größe sollte es schon ein 600mm sein. Allerdings lohnt es sich halt absolut nicht so teure Linsen zu kaufen, nur weil man 1-2x den banalen Mond fotografieren will.

Wenn er auf einem Canon APS-C Sensor das meiste der Bildhöhe ausfüllen soll, brauchst du ca. 1300-1500mm.

Auf Vollformat dementsprechend ca. 2000-2400mm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

2400mm Kleinbild

1800mm S35

1200mm mFT

900mm 1"

450mm 1/2"

wenn du gut erkennbare details vom mond auf deinen bildern haben willst, dann brauchst du an einer aps-c kamera mindestens 1000 mm.

mit einer guten festbrennweite (kein telezoom!) von 200 mm kannst du ggf. mit etwas digitaler vergößerung ein bildfüllendes mondbild schaffen, dem aber details fehlen werden.

oder du steigst gleich über teleskope mit adaptern in die "richtige" astrofotografie ein.

Woher ich das weiß:Hobby