Wie viel Bilder sind ca. 4 GB?

12 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten, weil es auf die Größe der einzelnen Bilder ankommt und diese ist abhängig von Auflösung, Dateiformat etc.

Du kannst das ja selbst ganz leicht ausrechnen, wenn Du Dir die Größe der von Dir gemachten Fotos anschaust...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

zwischen 0,2-2mb pro Bild

es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle gehen wir mal von einem Wert von 1mb pro Bild aus

= 4000 Bilder.

Bilder werden immer komprimiert, sodass die Bildgröße vom Motiv und von der Qualität abhängt, aber auch vom Dateiformat.

Die Fotos meiner Kamera mit einer Auflösung von 4000×3000 Pixeln (12 MP) sind als JPG meistens 2-3 MB groß. 4 GB reicht da also für ca. 1.600 Fotos.

WhatsApp komprimiert Fotos nicht nur, sondern verkleinert sie auch, sodass sie meistens 200-300 KB groß sind. Mit 4 GB Speicher kannst du also bestimmt 16.000 Fotos in WhatsApp empfangen.

Kann so pauschal nicht beantwortet werden, da dies von Format, Auflösung und Farbtiefe abhängt.

Ein Beispiel:

4 GB = 4.096 MB

Wenn du jetzt JPEGs zu je 2 MB hast, wären es folglich 2.048 Bilder.

4 GB = 4096MB.

4096MB / Durchschnittsgrößte_in_MB = Anzahl Bilder.

Kommt auf Auflösung, Qualität und Bildformat an. Hier gibt es große Unterschiede. Ein RAW-Bild aus einer Digitalkamera braucht viel mehr Speicher als eine von Facebook durchgenudelte Handyaufnahme.