Wie viel bekommt der Firmenchef vom Umsatz der Firma?

12 Antworten

Hier kommt es zunächst einmal darauf an, welche Rechtsform (Einzelunternehmer, KG, OHG) das Unternehmen hat. Ist der Chef alleiniger Inhaber des Unternehmens, erhält er den erwirtschafteten Gewinn. Im schlechtesten Fall, also bei Verlusten, entsprechend gar nichts. Bei mehreren (gleichberechtigten) Inhabern wie bei einer OHG richtet sich der Anteil vom Gewinn unter anderem nach dem Kapital, welches der einzelne Inhaber mit in das Unternehmen eingebracht hat.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/wieviel-erhaelt-ein-firmenchef-vom-umsatz-der-firma

Der Umsatz sagt noch nichts über den Gewinn aus. Der Gewinn steht dem Inhaber zu 100 % zu.

Das kommt auf die Unternehmensform an. Üblicherweise bekommt er (in dieser Größenordnung) ein Gehalt und Tantieme.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn?

und er erhält das Gehalt, was im Arbeitsvertrag vereinbart wurden. Meist ist es ein Fixbetrag plus ein variabler Anteil, der sich an unterschiedlichen Zielen (u.a. Umsatz, Kosten, Gewinn, Kundenakquise ...) orientiert.

Somit können wir 42 oder sonst eine Zahl nennen.

Umsatz ist Umsatz, Gewinn ist Gewinn und Gehalt ist Gehalt. Diese drei verschiedenen Begriffe müssen nicht im Verhältnis zueinander stehen.