Wie viel bekomme ich für die?

3 Antworten

Hallo Jsheusva, 👋

Ich habe eine Goldkette …

befindet sich an dem Verschluss der Kette

ein Goldstempel? Wenn nicht, ist die Kette

auch nicht aus Gold = keine Goldkette.

Auf dem runden Anhänger (1. Foto) müsste

auch auf der Rückseite ein Feingehaltsstempel

für Gold sein. Wenn dort keiner ist, ist

der Anhänger auch nicht aus Gold.

Auf dem Herz - Anhänger kann ich nur eine

58? oben erkennen, aber keine EINDEUTIGE

Darunter ist noch eine andere 3-stellige Zahl.

ZWEI Zahlen werden bei Gold nicht gestempelt.

Ich bezweifle, dass der Anhänger aus Gold ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

…. die ich heute in einem Goldladen verkaufen möchte.

Goldankäufer prüfen vor dem Ankauf immer

das jeweilige Teil mit Prüfsäure. Für echten

Goldschmuck bekommst du immer nur den

Ankaufspreis, je nach Legierung + Gewicht.

~~~~~~~

LH 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Was jemand denkt bringt Dich bei dieser Frage Null weiter.

Auch wenn Du weiterhin dieselbe Frage stellst, ohne Gewicht kein Wert.

Das Gewicht der Kette zu erfahren wäre Voraussetzung um Deine Frage beantworten zu können, aber das gibst ja nicht preis!

Sollen wir jetzt anhand von den Fotos das Gewicht schätzen, oder wie stellst Du Dir das vor?

Der Goldankäufer zahlt dir den aktuellen Schmelzankaufspreis für die 585er Goldkette

Da kannst auch nicht handeln, der Gold-Ankaufspreis steht fest.

Da kannst du nicht sehr viel erwarten. Solcher Schmuck wird nur zum Goldpreis angekauft. Den aktuellen Preis kannst du bei Google recherchieren.

Dazu muss das Gewicht präzise ermittelt werden und dann mit 0,585 (585er Gold) und dem Goldpreis pro Gramm multipliziert werden.

Da das Kettchen sehr filigran aussieht, wird da vom Gewicht nicht viel zusammen kommen.