Wie viel Auskunft darf der Lokführer geben?

Ohmger  11.05.2025, 11:09

Du betrittst den Führerstand?

Flugzeuge123 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 16:02

Nein, ich klopfe entweder an der Tür oder am Fenster.

schleudermaxe  11.05.2025, 16:11

Das ist dann aber kein Lokführer, biste Dir sicher.

Flugzeuge123 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 17:10

Der Lokfühere ist der eine der vorne im Führerstand sitzt oder?

4 Antworten

Ich denke das ist dem Lokführer frei überlassen, er entscheidet ob er es sagt, oder halt nicht. Für die Fahrgäste ist aber wichtig das sie Bescheid wissen.

LG EmilKN

Der hat wichtigeres zu tun als eine Durchsage zu machen wie zum Beispiel Trauma verarbeiten und Notarzt arlamieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Azubi bei der DB

treppensteiger  11.05.2025, 11:27

Also es gibt ja nun noch genügend andere Möglichkeiten, weswegen der Zug stehen kann, eine Signalstörung (an der Strecke) verursacht hoffentlich kein Trauma beim Lokführer.

Das ist dem LF überlassen. Zumal der Hellsehen müsste, wie lang er stehen wird. Da gibt es eher ein Kodex. Wir sagen dem FG das nötigste. Das da jemand gesprungen ist, müssen die FG nicht wissen.

kommt ja drauf an... es gibt je nach Situation da wissen sie halt nicht wie lang es dauert, da es die DB selbst nicht weiß

wir saßen mal im ICE fest, weil einer vor diesen sprang... Kam ne Durchsage, daß es dauert, aber nicht wieso, das hat auch die Gäste nichts anzugehen, da kann man nur spekulieren

die Fahrt dauerte dann halt mal 3,5h länger als planmäßig veranschlagt war und das schön im Hochsommer

3661041  10.05.2025, 11:01

Ja, das ist blöd, aber wenn jemand vor deinen Zug springt, hat der Lokführer erstmal andere Sorgen, als ne Durchsage zu machen. Der muss einen Notruf absetzen, Rettungskräfte anfordern und dann erstmal den Schock und das Trauma verarbeiten. Ansagen macht dann wenn der Zugbegleiter, falls es keinen gibt, fällt die Kundeninformation erstmal hinten runter.

MichaelSAL74  10.05.2025, 11:53
@3661041

ich hab nix andres gesagt, zudem macht im ICE nicht der Lokführer die Durchsagen sondern das Zugpersonal... ich red hier von ICE-1 und als die Teile noch neu waren, da gabs noch ordentlich Personal in den Zügen, nicht wie heute...

3661041  10.05.2025, 12:28
@MichaelSAL74

Das stimmt. Ich wollte es nur erwähnen, da man ja gerade im Nahverkehr als Lokführer sehr oft allein unterwegs ist.