Hat jemand Erfahrung mit längeren Zugfahrten mit?

7 Antworten

Ja, früher gab es echte Langläufer im Nahverkehr, etwa einen Eilzug von Frankfurt bis Basel - und da durchgehender Zug war das kein Problem.

Wichtig ist, wie groß die Umsteigezeiten sind respektive wie hoch die Taktfrequenz ist, dass man bei einem Anschlussverlust nicht "verendet".

Fahrten von ca. 5-6 Stunden Dauer mache ich seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig.

Grundsätzlich sehe ich da keine größeren Probleme. Sinnvoll ist sicherlich, sich etwas Proviant einzupacken, und auch den Fall, dass man einen Anschluss verpasst oder ein Zug ausfällt, sollte man einplanen und sich schon vorher über mögliche Alternativen Gedanken machen und bei kurzen Umsteigezeiten - wenn möglich - vielleicht vorsichtshalber schon einen Zug früher fahren.

Ansonsten: Bequeme Kleidung, vielleicht ein Buch oder Musik über Kopfhörer, und die Zeit vergeht im Nu.

Zu bestimmten Strecken oder Bahnhöfen lassen sich sicher noch weitere Tipps geben, aber da müsstest du schon etwas konkreter fragen.

Ja sind wir da wird gequatscht, raus geguckt und Leute beobachtet. Andere spielen am Handy und verpassen Durchsagen....

Falls du auf was anderes raus willst. Im RE Bereich fährt alles stündlich, klappt es dann mal wirklich nicht, holt man sich was zu trinken. Schaut was da noch so abfährt.

Kennt man Bahnhöfe nicht, gibt es für die größeren Bahnhöfe auf

www.bahnhof.de

Pdf Pläne da sieht man gut welches Gleis wo liegt, ob die Umsteigezeit die DB beim verbindungsplan anzeigt machbar ist.

Bin häufig 3 h und paarundvierzig min gefahren (2x RE + 1x RB).

Ging schon häufig irgendwas schief, aber was will man machen... Schienensystem ist einfach überlastet.

Bin aber immer am Ziel angekommen. Irgendwann xD

MelissaAbla
Fragesteller

War das stressig oder ging das klar ?

NilsJonos  08.07.2023, 11:57
@MelissaAbla

Naja, du musst halt Verspätungen erwarten. Dann ist das locker.

Generell würde ich eine Verbindung mit so wenig Umstiegen wie möglich empfehlen.

Wir sind mal an einem Tag mit dem Regioverkehr von Köthen (Sachsen-Anhalt) bis nach Binz (Rügen) und wieder zurück gefahren (Inklusive Strandspaziergang, baden und Essengehen). War anstrengend, aber machbar.

CoDmY05  08.07.2023, 12:50

Wie oft umgestiegen?