Wie viel Altersunterschied in einer Beziehung ist normal?

5 Antworten

Das kommt sehr stark aufs alter an. 10 Jahre sind viel wenn man 18 und 10 ist ;) bzwl auch noch bei 28 und 18 Reden wir über 55 und 45 sind 10 jahre gar nicht mehr so relevant.

Ich vermute hab jetzt aber keine Daten dazu, das die meisten "erwachsenen" Beziehungen so c.a. +-5 Jahre auseinander liegen

In den jüngeren Jarhen dürfte es eher so 2-3 sein. Aber wie gesagt auch nur die meisten das heißt nicht das es nicht auch Beziehungen mit 15 oder 20 Jahren untershcied gibt

EmEmEm10 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 23:09

Ist 18 und 28 so extrem?

Osterkarnigel  21.05.2025, 23:10
@EmEmEm10

Extrem ist das falsche Wort aber die Lebensumstände zwischen jemanden mit 18 und 28 sin halt schon vorhanden. viel mehr als zwischen einem 35 und einem 50 jährigen zum Beispiel.

Osterkarnigel  21.05.2025, 23:14
@EmEmEm10

Wie gesagt es ist nicht generell schlecht oder problematisch es ist halt oft nur ein Unterschied wie man im Leben steht. Beispiele dafür sind Beruf vs Schule, Eigene Wohnung vs Zuhause bei den Eltern. Eigenes AUto vs Busfahren.

Auch was die Erfahrung in Sachen Beziehung und Sex so angeht liegt man da ein wenig auseinander und generell was Lebenserfahrung angeht, Mit 18 bist du noch sehr jung zwawr gesetzlich erwachsen aber in vielen dingen halt doch noch ein Teenie

Mit 24 kommt man langsam an den Punkt wo man wirklich erwachsen ist und merkt was das bedeutet.

Alles keine mega dramatischen Sachen aber eben unterschiede die eine Rolle spielen können und wie gesagt nicht alles trifft auf jeden zu.

Wenn sie 14 ist, reicht es aus. Der Mann kann 40 Jahre älter sein, das ist kein Problem beim Sex.

Osterkarnigel  21.05.2025, 23:05

Hier geht es aber nicht um sex sondern um Beziehungen. Und nur weil es erlaubt ist heißt es nicht das es Akzeptabel ist

Kommt aufs Alter an.

19 + 29 Jahre wäre schon sehr krass, aber 31 + 41 Jahre finde ich voll in Ordnung.

Liegt meistens am Alter, nicht am Altersunterschied.

Bei einer Minderjährigen/einem Minderjährigen und einer/einem 18-Jährigen finde ich so 4 Jahre maximal okay. Also von 18 runter 4 Jahre runter Unterschied. Hoffe man versteht was ich meine.

Wenn beide über 18 sind, ist der Altersunterschied egal.

Das geht andere überhaupt nichts an.