Wie viel € verdient man beim Zeitung austragen?

5 Antworten

Also, bin 30 Jahre alt und nun seit einem halben Jahr auf 450€-Basis als Zeitungszusteller tätig. Arbeite als "Springer", d.h., ich habe keine feste Tour und werde so als Urlaubsvertretung alle paar Wochen in einem anderen Bezirk eingesetzt. Dies hört sich nun erst einmal abschreckend an. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dies eine für mich lukrative Tätigkeit ist. Ich bekomme 0,30€ für jeden gefahrenen Kilometer! Hinweg zum B Verteilbezirk + Die gefahrenen Kilometer im Bezirk + Rückweg nach Hause. Dazu die gesamte Fahrzeit bezahlt. Hinweg + Rückweg. Der Verteilbezirk wird pauschal bezahlt. Dies aber ebenfalls sehr fair, sodass man als Springer diese Touren locker schaffen kann, mit Zeitpolster! Beispiel: Fahre aktuell morgens um 4.45Uhr aus dem Haus. Starte um 5.00Uhr mit meiner Tour. Nur Tageszeitung! Keine Post- möchte ich nicht! Um 5.45Uhr bin ich mit meiner Tour durch und fahre nach Hause. Mit frischen Brötchen im Gepäck bin ich um 6.10Uhr wieder zu hause. Vergütung pro Tag: 27€. Auch Samstags. Ich finde es fair. Mit festem Bezirk bekommt man bei uns kein Kilometergeld mehr. Deshalb bin ich "Springer". Hatte im vergangenen Monat 740€ Netto inkl. Kilometergeld. Fahre ein sehr sparsames Auto (4,5ltr./100km). Ich habe lange nach einem für mich passendem Nebenjob gesucht und bin wirklich zufrieden damit.

Nee also unterschied beim alter gibts da nicht. Ich habe mehrere unterschiedliche werbeblättchen an ca 400-450 haushalte verteilt. Je nachdem wie viele verschiedene es waren war dann auch mein gehalt. Als ich mit 14 jahren angefangen habe, hatte ich immer so 12-14 verschiedene prospekte (zb aldi, lidl, baumarkt ect...), als ich mit 18 jahren dann immer ca 18-20 und manchmal mehr hatte, hab ich gekündigt (versuch mal 22 dicke werbepapiere in nen 3 cm großen briefschlitz zu stecken...). Naja, nun zur frage, ich hab immer so etwa 300€ im durchschnitt gekriegt, da mir aber ein freund immer geholfen hat, hab ich ihm immer die hälfte abgegeben. Macht ca 150€ für mich pro monat. Ich schätze, wenn du aber nur eine einzige zeitung austrägst, kriegst du weitaus weniger geld. Achja: lies dir den arbeitsvertrag mit deinen eltern zusammen genau durch bevor du ihn voller vorfreude unterschreibst!

Die Vergütung hängt zum einen davon ab, wie viele Zeitungen du austrägst und zum anderen wie groß das Verteilgebiet ist (wirst du z.B. fast nur in Plattenbausiedlungen eingeteilt, in der sehr viele Briefkästen zentriert sind, gibt es weniger, als wenn du ein größeres Gebiet abdecken musst).

Darüber hinaus variieren die Vergütungen auch je nach Werbeverlag. Ich hatte damals verschiedene Prospekte unterschiedlicher Verlage und bei Kaufland gab es mehr als doppelt so viel als z.B. bei Simmel oder Penny.

Insgesamt kam ich pro Monat auf rund 70 Euro (mein Dorf ist nur sehr klein, deshalb hatte ich auch mehrere Zeitungen, damit sich die Zeit überhaupt lohnt).

kommt drauf an wieviel. hier am we 2 std bringt im monat etwa 60 euro

Kommt drauf an wv. Du pro zeitung kriegst- mein cousin kriegt in münchen 100€ im monat und ich hier in der kleinstadt nur 30€ . Frag mal beim Stellenanbieter