Wie viel € ist diese Münze Wert?

6 Antworten

Das ist eine Farbausgabe der österreichischen 2 Euro Sondermünze, die Gemeinschaftsausgabe von 2012.

Diese Münzen haben keinen hohen Sammlerwert bzw. durch die Farbe sind sie sogar noch weniger wert, da sie kein offizielles Zahlungsmittel sind.

Gibt sicher Sammler dafür, aber die musst du erstmal finden und das ist den Aufwand allerdings nicht wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Euromünzen. Bin Münzsammler.
NoLies  31.01.2021, 17:05

Es gibt keine offizielle Farbausgabe, die wurde illegal per Hand coloriert. Somit ist der (wieder-)Verkauf strafbar. Kein seriöser Sammler interessiert sich für sowas.

Phoenix686  31.01.2021, 17:07
@NoLies

Hm das würde erklären, wieso ich bei meiner online Recherche keine solche Münze gefunden habe.

Max7777777  26.11.2021, 23:13
@NoLies

"die wurde illegal per Hand coloriert"

Ich lach mich kaputt ey, als wenn du dafür gleich festegnommen würdest....hehehe :DD

NoLies  26.11.2021, 23:15
@Max7777777

Wo schreib ich, dass man dafür festgenommen wird? Man darf die Münze halt nur nicht verkaufen oder damit bezahlen. Das wäre beides Strafbar. Wenn du ne Münze anmalen möchtest - bitte. Wäre aber ziemlich Sinfrei da sie damit eben ihren Wert verliert.

Max7777777  26.11.2021, 23:27
@NoLies

Naja, hübsch aussehen tuts sie ja, kann mir gut vorstellen das leute sowas sammeln. Auch wenn das dann ein etwas illegas Hobby wäre.

Das ist eine private Mache , so von Münzversandhäuser verkauft. Die haben nur den einen Zweck, dem Sammler sein Geld aus der Tasche zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nichts. Der (weiter-)verkauf ist sogar illegal, da sie verändert wurde. Die wurde per Hand coloriert, was nicht erlaubt ist. Sie ist sogar nichtmal mehr die 2€ Wert die draufstehen, da sie durch das colorieren so verändert wurde, dass sie nichtmehr gültig ist.

jabberwocky666  01.02.2021, 15:59

Richtig ist, dass die Münze durch die Colorierung entwertet wurde. Falsch ist, dass das verboten ist oder der Weiterverkauf verboten wäre. Du kannst mit Deinem Geld machen, was immer Du willst. Egal, ob Du es anmalst, Löcher reinbohrst, es zu Ringen verarbeitest oder was auch immer. Es verliert dadurch lediglich seinen Status als Zahlungsmittel. Wenn Du jedoch jemanden findest, dem das umgestaltete Geld gefällt, dann kannst Du es ihm selbstverständlich auch verkaufen.

NoLies  01.02.2021, 16:07
@jabberwocky666

Das ist falsch. Habe nun bereits oft genug erklärt, warum das so ist. Aber nochmal für dich:

Es ist illegal, Münzen so anzumalen. Kann dich jemand davon abhalten? Nein. Du kannst die also anmalen aber du darfst sie nicht verkaufen. Der wiederverkauf von solch verfälschten Münzen ist strafbar! Auf der einen Seite wegen des Müngesetzes, auf der anderen wegen verletzung des geistigen Eigentums. Anderes Beispiel: du darfst zb. auch nicht einfach einen Comicbuch Charakter nehmen (nehmen wir mal Superman) malen und dann verkaufen, für dich selbst kannst du den aber natürlich malen.

Beschäftige dich ein wenig mit dem Münzgesetz und der Branche. Du wirst sehen, dass es so schon richtig ist, was ich geschrieben habe. Ein guter start für dich:

https://www.muenzen.eu/blog/monnaie-de-paris-farbmuenzen-11083/

Besonders zutreffend ist hier Punkt 7:

"Die Herstellung und der Verkauf von verfälschten Münzen stellen einen unlauteren Wettbewerb dar."

und

Vor allem sind 2 Euro Gedenkmünzen und andere Sammlermünzen betroffen. Durch die gesetzeswidrige Verfälschung sieht die Prägeanstalt nicht nur ihr geistiges Eigentum verletzt, sondern auch gültige Gesetze der Europäischen Union. Die Wiederverkäufer und Distributoren werden ausdrücklich auf die „Nichtzulässigkeit“ des Verkaufes dieser Produkte hingewiesen."

Bitte informiere dich doch das nächste mal ein wenig, bevor du versuchst völlig korrekt Angaben als falsch abzustempeln, nur weil du meinst Recht haben zu müssen.

NoLies  02.02.2021, 20:53
@jabberwocky666

Danke, ich brauche keine Weiterbildung. Ich bin in der Branche tätig, denke also, dass ich mich besser auskenne als du. Wir dürfen als Händler keine solcher Münzen ankaufen, und auch nicht verkaufen.

Deine Quelle ist alles andere als fundiert. Der Artikel ist aus 2010, falsch und veraltet. Das aktuelle Münzgesetz sieht ganz anders aus.

Das oben geschriebene trifft auch auf DE zu, siehe das Deutsche Münzgesetz. Zudem gibt es auch verschiedene EU (Euroraum) regulierungen zum Thema. Die Verletzung des geistigen Eigentums trifft in DE auch zu. Meine Quelle war nur ein konkretes Fallbeispiel, spezifisch zu colorierten Münzen. Aber schaust du dir das Münzgesetz sowie die Gesetze zum geistigen Eigentum an, wirst du sehen, dass ich Recht habe. Und weil ich so nett bin, zitier ich dir auch mal ein paar der relevanten Teile:

"Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind. Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen" Quelle

"(1) Es ist verboten,

  1. außer Kurs gesetzte oder sonst als Zahlungsmittel ungültig gewordene Münzen

a) nachzumachen oder zu verfälschen oder

b) solche nachgemachten oder verfälschten Münzen zum Verkauf vorrätig zu halten, feilzuhalten, in den Verkehr zu bringen oder in das Inland einzuführen;" Quelle

Da durch die colorierung du das Zahlungsmittel ungültig machst, ist der Verkauf demnach verboten. Hier spielen also mehrere Absätze des Münzgesetzes zusammen.

Du zeigst einfach immer mehr, dass du absolut keine Ahnung von der Materie hast.

Genau der Wert der drauf steht...

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einigermassen damit aus.
Thomas905
Fragesteller

İst die Münze nicht etwas Wert denke weil das dass ein Sammelstück ist

Bronzezeitler  31.01.2021, 17:31
@Thomas905

Solche Münzen werden zwar als Sammlermünzen von Münzversandhäusern verkauft, mit Wertsteigerungsversprechen.

Genaugenommen wertloses Metall, da nicht einmal die Banken solche veränderten Münzen umtauschen.

NoLies  31.01.2021, 16:57

Nope, der Wert ist durch die colorierung nichtig.

Unkreativ661  31.01.2021, 17:07
@NoLies

Also ich so eine im Umlauf bekam konnte ich sie aber noch umtauschen?

NoLies  31.01.2021, 17:09
@Unkreativ661

Sehr unwahrscheinlich, weil die meisten Läden schon die nicht-colorierten Münzen nicht annehmen. Und wie gesagt, die Bundesbank bzw Banken dürfen allein schon vom Gesetz her solche Münzen nicht annehmen (bzw. sie dürfen sie annehmen du bekommst aber kein Geld dafür da sie zerstört werden wegen verfälschung). Also erzählst du hier ganz schöne Geschichten.

Wenn Du sie in Abbeizmittel legst 2 €.