Ist diese 2€ Münze selten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EminGenin,

diese Münze wurde zum 10.Jahrestag der Wirtschafts-und Währungsunion (WWU) herausgegeben.

Das Strichmännchen mit dem € Symbol verbunden, stellt die Verbundenheit der Europäischen Union dar.

Ausgegeben von allen Ländern der EU, mit der in Ländersprache versehenen Inschrift „WWU 1999-2009“.

Durch ein Online-Voting wurde das Design bestimmt, aus verschiedenen Motiven.

Du hast eine normale Umlaufmünze, nichts besonderes.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Sie ist genau das Wert, wofür sie von der Bundesbank ausgegeben wurde ... 2€ (Zwei Euro) und garantiert nicht mehr.

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2-euro-gedenkmuenzen-599196

Jetzt kommt schon Leute... Es ist doch nicht allzu schwer sich vorzustellen, dass normale Umlaufmünzen (auch dann, wenn es Gedenkprägungen sind) aus solch einem minderwertigen Metallschrott keinen nennenswerten Sammler-, Seltenheits- oder Mehrwert besitzen. Und erst Recht nicht, wenn diese aussehen, als wären sie schon jahrelang im Umlauf gewesen.

Und, wenn man die Suchfunktion von diesem Format hier, welches sich seltsamerweise "Gute Frage" nennt, nutzen würde, dann würde man feststellen, dass dieses 2€-Stück ganz gewiss nicht selten sein kann, so oft wie allein hier danach gefragt wird! 😅🙄

Nein. Ist zwar eine 2 €-Sondermünze Deutschlands, die allerdings auch in allen anderen EU-Staaten massenhaft in Umlauf gesetzt wurde (Ausgabeanlass: 10-jähriges Bestehen der Wirtschafts- und Währungsunion). Allein Deutschland hat davon mehr als 30 Mio. Münzen geprägt.

Deine Münze ist zudem schon abgegriffen - somit ohne jeglichen Sammlerwert und damit genau 2 € wert.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Mit einer Auflage von 30 Millionen Exemplaren (nur für die deutsche Ausgabe) ist diese Münze nicht selten. Davon abgesehen wäre auch eine seltenere Münze in diesem abgenutzten Zustand nahezu wertlos.