Wie viel € gebt ihr durchschnittlich im Monat für Essen + Freizeit aus?

4 Antworten

Für Einkauf (Lebensmittel & Hygiene) um die 300 und für Freizeit um die 60 Euro, es sei denn am Rad muss was repariert werden. Da kommen einmalig im Jahr vielleicht noch mal 200 Euro drauf, oder alle 2 Jahre....

Lebensmittel maximal 80-100€.

Freizeit praktisch gar nichts (1-2x im Jahr hole ich mir mal was aber auf den Monat runtergerechnet sind maximal 5€). außer man würde die Tiere als Freizeit zählen dann auch etwa 100€

anonym2268 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 23:02

Ich höre öfter dass es Leute gibt die nicht mehr als 100€ für Lebensmittel brauchen. Kannst du mir erklären wie das funktioniert? Was kochst du? Ich gebe über 300€ für Lebensmittel aus und will es reduzieren

HikoKuraiko  19.03.2025, 05:36
@anonym2268

Ich koche eigentlich das selbe wie alle anderen auch 🤷🏼 heißt angefangen bei div Suppen/Eintöpfen über div Salate, Aufläufe, Nudeln mit div Soßen, reisbowl, Bratkartoffeln, Gulasch, Geschnetzeltes, Okonomiyaki, onigiri, Sushi, div Nudel/Reis/Kartoffelgerichte, usw bis hin zu Pizza, Burger,, Flammkuchen usw.

Allerdings koche ich diese Gerichte alle zu 99% ohne tierische Produkte (was schon enorm an Geld einspart, da ich auch fast keine fertigen Ersatzprodukte nutze). Dazu stelle ich auch sehr vieles selbst her (angefangen bei Brot/Brötchen über Kuchen/Torten/Muffins/Waffeln/Kekse, Soßen, Dips, Aufstriche, Suppenbasis, usw) und verarbeite auch (fast) alles was in der Küche anfällt weiter (egal ob gemüsegrün oder Gemüseschalen).

Dazu kommt das ich strikt nach Plan einkaufen gehe, auf Angebote und MHD Ware achte, ab und an rettertüten und to good too go nutze (allerdings sehr selten), ab Frühjahr draußen Kräuter sammel und zum Kochen nutze (dafür muss man sich aber auskennen), nicht alles in einem Laden kaufen sondern in bis zu 6-8 Läden und Gemüse nach Saison oder als TK Ware kaufe.

So klappt es auch mit dem sehr niedrigen Budget selbst in Österreich (und das obwohl ich hier nicht mehr beim Bauern direkt einkaufen kann, was ich in Deutschland über 10 Jahre lang 1x die Woche gemacht habe)

Unter 100€für Lebensmittel. Vielleicht 50 für Freizeit, da aber sehr hohe Schwankungsbreite