Wie verstopft Nikotin die Aterien?

3 Antworten

Rauchen schädigt die Gefäße auf vielfache Weise. Zunächst fördert Nikotin die Freisetzung der Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin und führt dadurch zu einer Verengung der Blutgefäße. Die Folge: Der Blutdruck steigt. Die Verengung der Blutgefäße schränkt die Versorgung des Gehirns mit lebenswichtigen Stoffen ein, da in den verengten Arterien beispielsweise nicht mehr ausreichend rote Blutkörperchenfließen können. Außerdem wird der Sauerstofftransport, der durch die roten Blutkörperchen geleistet wird, behindert.

Auf den Sauerstoffmangel im Körper reagiert das Knochenmark mit einer vermehrten Produktion von roten Blutkörperchen. Mehr rote Blutkörperchen machen aber das Blut dickflüssiger, sodass es schlechter durch die Gefäße fließt. Besonders schlecht strömt es durch bereits verengte Arterien.

Eine verstärkte Klebrigkeit der Blutplättchen (Thrombozyten) und die damit verbundene Tendenz, leichter Blutgerinnsel zu bilden, ist eine weitere Wirkung des Rauchens. Das heißt also, deine Arterien "verstopfen"! Unabhängig von Alter, Geschlecht oder körperlicher Verfassung.

tommy40629  22.10.2017, 21:11

Das kann man den Rauchern jede Minute 365 Tage lang sagen, die sind trotzdem der Meinung, dass Rauchen gesund und cool ist....

Ich weiss es nicht, aber ich habe eine Theorie. Es gelangen Partikel des Zigarettenrauches ins Blut und diese lagern sich an den Gefäßwänden an und verstopfen die Arterien.

Nikotin verstopft keine Arterien.

LG

hrvatski2019  14.10.2019, 17:03

Ouh doch!

Es gibt ja auch raucherbeine usw🤔