Wie versteht ihr das Ritual des Abendmahls?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

😂 Ja, so hab ich das als junger Mensch auch verstanden, oder eher nicht verstanden.

Religionen sind immer aus der Religion davor entstanden.

Bibel erklärt in Geschichten und Metaphern. Das darf man nicht wörtlich nehmen. (Es ist LEIDER ein In-Abhängigkeit-halten, statt in Eigenverantwortung und Selbstbewusstsein führen.)

Mein Leib für euch gegeben, esset davon.

Leib, Materie: Nach meinen Erkenntnissen ist das vergeistigt, die Illusion durchschaut, Nirvana, Erleuchtung erreicht, all eins geworden. Esset: Es geht um Geist, lernen, wachsen, den Geist hoch ins Licht zu erschaffen, zu Wahrheit, Gerechtigkeit = Liebe werden. Jesus bedeutet: Von Unbewusstheit in hohe Selbstbewusstheit zu wachsen und dem 1Leben zu geben, denn wir manifestieren ständig, + genauso wie -, denn alles ist kausal.

Lange davor, das Tao de King, die Veden vom Hinduismus, Buddhas Urgrund und Nirvana, kann man verstehen und erkennen, worum es geht.

Auch das Wuwei der Chinesen ist brauchbar.

Vor 1 Woche hab ich endlich neuestes Wissen über den Urgrund entdeckt.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Rituale)

Judith921
Fragesteller

Das Tao te King finde ich phantastisch!

Kanimose  21.08.2021, 15:08
@Judith921

Das Tao erklärt wunderbar den Urgrund und Quantenbewusstsein, das Weltliche mit Einbeziehung des ewigen Geistes.

Das Ewige, das wirkt.

Ob Laotse auch etwas so Schönes über das Tao des Himmels geschrieben hat??? Ich bin noch auf der Suche danach.

Judith921
Fragesteller
@Kanimose

Leider keine Ahnung, aber das müßte der Hit sein!

Diese Leute saßen ohnehin schon in gedämpfter Stimmung zusammen, weil ihnen bewußt war, daß sie den Bogen überspannt hatten und sich die jüdische Priesterschaft zum Todfeind gemacht hatten.

Jesus war klar, daß Schlimmeres verhindert werden kann (ein möglicher Aufstand und dessen Niederschlagung), wenn die Priesterschaft ein geeignetes Opfer hat (das rettet dan viele). Da ist es naheliegend, wenn er beim Abendessen auch ein paar Abschiedsworte sagt.

Die Bedeutung, die dem allen späterhin zugeschrieben wurde, erscheint mir stark übertrieben, denn essen und trinken in Verbindung mit ein paar Worten ist kein Zauberspruch, der Stattgefundenes ungeschehen macht. Doch für manche kann es ein Anlaß sein, ihr Verhalten zu überdenken, was dann auf diese Weise auch nützlich sein kann.

Kannibalismus begehen Menschen beim essen von Schweinefleisch (3.Mose 11,7).

Jesu nannte Sein Leib (symbolisch) als "Speise für uns, weil Er (Kol.1,16)

unsere "Energie" (Schöpfer) ist (Joh.14,6).

Genauso ist "Sein Blut" unser "Lebenssaft",

der uns von der Sünde reinigt (1.Joh.1,7)

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast Du leider recht.

Allerdings nur wenn du Katholik bist. Das ist einer der Hauptuntershiede zwischen der katholischen und der reformierten KIrche (der zweite Hauptunterschied ist der Pabst).

Nach den Reglen der katholischen Kirche wird die Hostie in der Wandlung zum Leib Christie - auch wenn sie danach noch nach Hostie schmeckt.

Bei den reformierten Christen ist die Abendmalfeier nur eine Gedenkfeier, in der die Hostie symbolisch für den Leib Christie steht.

Ist ja symbolisch gemeint.

Leib Brot und das Blut steht für Wein. Sehr viel in der Bibel ist symbolisch gemeint.

LG.

BurkeUndCo  21.08.2021, 18:00

Nein, diese Interpretation gilt nur für die reformierte Kirche.

In der katholischen Kirche gibt es die Wandlung, in der die Hostie wirklich zum körperlichen Leib Christie wird.