Ist Kannibalismus legal?

4 Antworten

In Deutschland machte Serienmörder Fritz Haarmann (zwischen 1918 und 1924 mindestens 24 Morde) als "Kannibale" Schlagzeilen. 1976 wurde der Fall des Duisburgers Joachim Kroll bekannt, der acht Menschen tötete und von ihnen aß. Kannibalismus ist - abgesehen vom Töten - erlaubt. Strafrechtsprofessor Lorenz Böllinger: "Das Essen von Menschenfleisch ist kein Tatbestand nach dem deutschen Strafrecht."

Sagt das Hamburger Abendblatt

Woher ich das weiß:Recherche

Um jemanden zu essen, müsste man ihn wohl töten, aber wenn jemand den Wunsch hat, nach seinem Tod gegessen zu werden und die Angehörigen haben nichts dagegen, geht das sicher. Wüsste nicht, dass es verboten ist, Menschenfleisch zu essen.
Man kann seinen Körper auch der Forschung spenden, ist nicht viel anders.

Limearts  28.08.2023, 19:27

Nicht zwingend. Um sich ein Stück Fleisch / ein Körperteil abzutrennen bräuchte es nicht einmal die Beteiligung des Kannibalen. Wenn der 'Spender' sich diese Verletzung selbst zufügt, gibt es streng genommen keinen Strafbestand. Kannibalismus zu praktizieren setzt nicht das Töten einer Person voraus. Es geht nur praktisch oft damit einher.

Eigenartige Frage.... natürlich hierzulande nicht und wo sonst, wahrscheinlich nirgendwo!

Daisuri  04.01.2024, 12:39

Können Sie bitte aufhören Fehlinformationen zu verbreiten?!🙀

Nein- es ist verboten- egal, ob jemand einverstanden ist oder nicht.

Daisuri  04.01.2024, 12:40

Können Sie bitte aufhören Fehlinformationen zu verbreiten?!🙀