Speziel: Was versteht man unter nüchtern?

3 Antworten

Du kannst es mit radikal in einem positivem Sinne,in die Tiefe denkend,übersetzen,nicht blumig sondern klar,nicht abschweifend,sondern direkt,das wesentliche vom unwesentlichen trennend,scharfsinnig,eloquent,aber vielleicht auch kalt ,was eine negative Eigenschaft von Nüchternheit sein könnte.Liebe Grüße

Es gibt ja zwei verschiedene Bedeutungen von nüchtern, eigentlich sogar drei.

Nüchtern im Sinne von betrunken oder nicht betrunken - das meinte die Duden-Beschreibung damit allerdings auch nicht. ;)

Nüchtern im Sinne von "nüchtern zum Arzt", also ohne vorher was gegessen oder getrunken zu haben

Und nüchtern im Sinne von "nüchtern betrachtet, also objektiv".

Man koennte stattdessen wohl auch objektiv oder neutral sagen

Oder in gewissem Kontext auch vernuenftig/nachvollziehbar