Wie versende ich günstig eine Langspielplatte (LP)?

3 Antworten

Derzeit noch als "Warensendung", d.h. offener Versand.

Jedoch: aus Deinem Schlagwort "eBay" schließe ich, daß es sich um einen Verkauf über die Ebay-Plattform handelt. In diesem Fall würde ich nur als Paket mit Einlieferungsnachweis versenden. Muß ja nicht DHL sein, es gibt auch günstigere Paketdienst.

IchFragHaltErst  29.09.2019, 21:18

Es geht ja um das Format . . es sind nur wenige Gramm . . aber die Größe wäre ein großes Paket . . und damit teuer. Mich nervt auch, dass es da keine günstigen Sonderlösungen gibt.

Elali74  29.09.2019, 22:01
@IchFragHaltErst

Es gibt bei DHL den sogenannten Doppelmaxibrief. Kostet unversichert 4,80€. Dafür müsstest du die Platte bloß in Paketpapier wickeln. Ich verschicke LPs immer zwischen 2 größeren Pappen, damit die Ecken geschützt sind.

DerBueromensch
Fragesteller

Ebay kleinanzeigen z.B.

Kommt auf die Zahlungsart an.

Per Paypal nur per versichertem, nachweisbarem Paketversand.

Per Überweisung als Päckchen oder evtl. noch Warensendung (ich weiss die notwendigen Abmessungen z.Zt. nicht, kannst Du bei DHL nachsehen).

Wobei: Ich versende alles nur versichert und nachweisbar, obwohl ich nur Überweisung akzeptiere.

Achtung: Du bist Dir darüber im Klaren, dass eine LP sehr gut bruchfest verpackt werden muss. Ich hatte mir vor Jahren extra entsprechende Kartonverpackungen gekauft.

iq1000  30.09.2019, 01:49

Der Versand kommt auf die Zahlungsoption an? Da hat mich DHL noch nie nach gefragt ;-)

haikoko  30.09.2019, 09:29
@iq1000

Lies bitte meine Antwort weiter, dann fällt es Dir auf.

iq1000  30.09.2019, 10:14
@haikoko

Die die viel diskustierte Problematik ist dass LP 1cm zu gross sind um als DHL Warensendung verschickt zu werden. Das hat damals die Versandkosten fvermehrfacht.

haikoko  30.09.2019, 10:24
@iq1000

Dass mir im Moment die Abmessungen für Warensendungen nicht bekannt sind, habe ich in meiner Antwort geschrieben.

Aber: Du willst mich nicht verstehen :-(

Auch wenn ich nur Überweisungen und keine Paypal-Zahlung, die einen nachverfolgbaren Versand erfordert, akzeptiere habe ich meine LPs immer als versichertes Hermes-Paket in LP-Verpackung verschickt. Und jetzt schreibe nicht, dass echte LP-Sammler nicht lieber mehr Porto zahlen und dafür ihre erhoffte LP sicher verpackt und nachweisbar verschickt erhalten.

Es gibt da diese sehr beliebten LP Karton wo 1-3 LPs gut reinpassen. Allerdings hat eine LP 30cm und ist verpackt dann ganz knapp ueber ein DHL Maximass. Das Problem gibt es schon seit einigen Jahren.

Lese dir mal den Link von @Yetanotherpage durch. Da steht alles drin was der Vinylist wissen muss.

Zusatz: Jeder LP Sammler kennt das Problem und die Kosten. Ge-/verkauft wird trotzdem.