Am günstigsten Ware versenden, wie?

5 Antworten

Ja, was in einen A4-Umschlag passt, der nicht dicker als 4 cm ist, reichen 2, 40 als Porto. Nur leider sind die Lieferungen dann nciht versichert. Wenn was nicht ankommt, ist Stress vorprogrammiert.

Bei dhl kann man sich die Kosten ausrechnen lassen: ("dhl Portorechner"), geht bei anderen Lieferdiensten sicher auch. Es kommt oft auf die einzelne Paketgröße an, wo es am Günstigsten ist. Großpakete z. B. sind bei gls am billigsten, weil die keine genormten Paketmaße haben.

97Laurie
Fragesteller

Echt? Ich dachte DHL wiegt die Pakete und nur Hermes achtet auf die Größe? Bin ein totales Landei was das angeht. Klär mich bitte auf!

Blindi56  18.08.2014, 14:24
@97Laurie

Es gibt bei allen Unternehmen Größen- und Gewichtsbeschränkungen, bzw. Maßvorgaben und alle sehen "Rechteckformate" vor. Nur gls misst einfach 1 x den Umfang, da ist die Form des Paketes egal.

Eine Kleiderkreislerin gab mir letztens den Tip ich solle ihre Hose als Maxibrief bei DHL verschicken

Das kann man ja durchaus machen, nur wirst du so Probleme haben die Absendung (und erst recht den Zugang) der Ware zu beweisen.

Sämtliche Paketdienste, die auch für Privatkunden tätig werden, veröffentlichen auch Preislisten im Internet, der Maxibrief ist allerdings kein Paket-Produkt von DHL, sondern eine Briefdienstleistung der Deutschen Post AG.

97Laurie
Fragesteller

Aber sie hat es selbst vorgeschlagen, deshalb ist es dann ihre schuld, nicht meine. Mein Vorschlag war es ja, es als Paket zu verschicken für 4,60.

jurafragen  15.08.2014, 10:55
@97Laurie
Aber sie hat es selbst vorgeschlagen, deshalb ist es dann ihre schuld, nicht meine

Da irrst du. Jedenfalls müsstest du im Zweifel die Übergabe des Umschlags an das Transportunternehmen beweisen.

In jeder Postfiliale bekommst du das Heft "Leistungen und Preise" (Stand: 1.7.2014) - da steht alles drin. Hermes ist preisgünstiger (versichertes Päckchen 3,80 EUR innerhalb Deutschlands).

Ja, dünne Kleidung kann man als Maxibrief für 2,40 € versenden. Dazu packst du das Kleidungsstück einfach in einen großen Briefumschlag.

Die genauen Maximalmaße findest du nochmal bei der Post: http://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

Wenn du Preise von Paketen bei verschiedenen Versanddienstleistern vergleichen willst, bist du mit der Seite posttip.de gut bedient.