Wie verpacke ich Bücher richtig zum Versenden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annakonda123, schon sehr oft habe ich Bücher bei e-bay verkauft und habe sie immer in Luftpolsterumschlägen verschickt. Bisher sind sie immer gut angekommen. Büchersendungen werden nach Gewicht berechnet. -20g / 0,45€ - 50g/ 0,60€ - 500g/ 0,85€ - 1000g/ 1,40€ Büchersendungen dürfen nicht zugeklebt werden, sondern müssen zu Prüfzwecken geöffnet werden können. Es dürfen auch keine brieflichen Mitteilungen in den Umschlag mit rein.

Das kommt auf die Größe des Buches an. Wahrscheinlich ein Päckchen für 4,10 € - gibt aber kein Einlieferungsbeleg!

Ein fester Umschlag oder als Paket versenden. Dann den Hohlraum mit alten Zeitungen ausstopfen.

Hallo Annakonda123, Wenn das Buch mitsamt der Verpackung nicht größer als 353 x 243x50 mm und nicht schwerer als 1 kg ist, kannst Du es auch als Maxibrief mit der Post verschicken (guck mal unter www.post.de Stichwort "Maxibrief"). Kostet zwar 2,20 Euro Porto, dafür kann die Sendung auch richtig verschlossen werden (im Gegensatz zu Büchersendungen, da darf die Post zu Prüfzwecken reigucken). Achte beim Versand darauf, dass die Ecken des Buches gut gepolstert sind. Die zerknautschen auf dem Transport leicht und das Buch wird unansehnlich. Im Zweifelsfall versende Dein Buch so, wie Du es selber gerne zugeschickt bekommen möchtest: stabil verpackt und nicht zu viel Abfall. Kartons und Versandtaschen gibt's beim Schribwarenhändler, der Postfiliale oder (mein Favorit) Staples. Viel Glück!

Hallo. Kommt darauf an was du als Portokosten angegeben hast. Bei einem Paket ,kostet 6,90 € ist die Sendung versichert bist zum Wert von 500 €. Bei Büchersendung (Es darf kein Handgeschriebener Text beiliegen) kostet so um die 4 €, ist dann aber nicht versichert. Wenn Du die Sache auch für Ich sicher versenden willst ,sende das Buch als Paket,Dann hast du auch einen Nachweis dass Du es abgesendet hast. ANsonsten kann es passieren dass der Empfänger sagt er hat nichts bekommen. Alternativ kannst Du es auch per Einschreiben versenden.

Gehst Du in ein Schreibwarengeschäft. Dort gibt es entsprechende Versandtaschen für Büchersendungen. Die sind dann auch im Porto billiger.