Wie verkaufe ich katzenbabys?

8 Antworten

Von Experten SirCuddles und DayBreaker231 bestätigt

500€ für Hauskatzen, billiger Rindsteinadel, ohne Stammbaum/Ahnentafel, ohne Grundimmunisierung, ohne Chip, ohne Registrierung und ohne Kastration, in Ebay?!

Ich schrieb dir am 26.12.23, 12:48:26 bereits folgenden Kommentar auf deine damalige FS mit der Überraschung über die Trächtigkeit deiner Katze:

Ich finde es löblich, dass du dir so viele Gedanken machst. Wenngleich ich diesen Aufwand im Vorfeld besser empfunden hätte, denn dann gäbe es das Problem gar nicht erst. Ich befürchte, dass ihr das Geld für 2 Kastratione und die nötigen Untersuchungen für beide Tiere nicht haben werdet, denn ich nehme an, dann seit ihr für beide so mindestens 400€ los. Gebt die Kätzin den Tierschutz ab und konzentriert euch darauf das eurer Kater kastriert, grundimmunisiert und mal ordentlich untersucht wird. Da bist du auch bereits viel Geld los. Die Kätzin ist sehr wahrscheinlich im Tierschutz besser aufgehoben.

Damals hättest du für weit weniger Geld deine Katze kastrieren lassen können und die noch klitzekleinen Föten mit abtreiben können. Hast du nicht gemacht.

In vielen Online-Portalen ist es verboten ein Jungtier unter 12 Monaten zu verkaufen.

Deine BKH-Katzen (da auch nicht sicher sind, ob sie nicht vielleicht schwer krank sind-HCM, PKD, OCD) sind höchsten 120€ wert.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Idkk00663
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Beide Katzen sind seitdem Kastriert. Nur war es damals zu spät für unsere Katze, da sie schon schwanger war.

Idkk00663
Fragesteller
@Idkk00663

Oh, das mit dem Abtreiben habe ich übersehen. Uns wurde gesagt, dass das nicht geht ( von anderen Katzenbesitzern die wir kennen) deswegen hab ich das ganz ausgeschlossen😓 hätte ich das damals nur gewusst

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 17:22
@Idkk00663

Ich habe wirklich alles Verständnis der Welt und bin wirklich, wirklich ein mitmenschlich-empathischer Menschen, nur ....

  1. hättest du die trächtige Katze der Verkäuferin zurückgeben MÜSSEN, da der Verkauf Betrug war
  2. oder, aber das Tier in den Tierschutz abgeben können
  3. oder, aber ins Tierheim
  4. oder, aber einen Tierarzt finden können, der/sie abtreibt (da die Katze noch ganz am Anfang der Trächtigkeit war)

Die Kitten sind nicht auf genetische Erkrankungen getestet wie HCM, PKD und OCD. Du verkaufst möglich schwer vorerkrankte Kitten, an unwissende HalterInnen, denen diese Kitten in den ersten 12 Monaten wegsterben können.

Idkk00663
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine Antwort. Der Verkäufer war später nichtmehr erreichbar. Die ersten 2 Monate dachten wir Sie sei kastriert, da keine anzeichen auf rolligkeit da waren. Jedoch danach erst. Ich wusste leider nicht , dass es möglich ist katzenbabys zu kastrieren und wollte meine Katze ungern abgeben😓

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 17:25
@Idkk00663

Die Verkäufer wussten das die Katze trächtig ist. Deshalb wurde die Katze auch verkauft. Davon gehe ich zu 100% aus. Du wirst doch noch die Adresse haben, oder? Dann mach eine Anzeige gegen die Vor-Besitzer.

Idkk00663
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Kann sein😓 Ich weiss wirklich nicht mehr was zu machen. Ich krieg den ganzen Tag ärger von meiner Mutter, da sie die schuld auf mich schiebt. Sie und mein Vater haben mir das Geld vorgestreckt für den Tierarzt. Welches ich Ihnen mit dem Geld für den Verkauf zurück geben soll.

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 17:38
@Idkk00663

Das sind leider die Konsequenzen die man tragen muss, wenn man erwachsene Dinge macht. Du wirst im Internet die Katzen nicht unter 12 Monaten los und nicht für so viel Geld.

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 17:45
@Idkk00663

Genau aus diesen Gründen wurde dir eine trächtige Katze untergejubelt. Wegen all dieser Kosten und Unwegsamkeiten.

SirCuddles  22.04.2024, 05:58
@DaLiLeoMishu

naja, dazu sollte auch noch gesagt sein, das es viele so machen und meinen gefühl nach, auch die mehrheit, wer bringt schon von den seriösen züchtern auch dieses ganze geld auf, zum testen der mutter und vater tiers, die aller wenigstens leutchen, aber jo , 500 euro für ein überraschungsei(machen auch viele) ist wucher, kann der fragesteller ja auch probieren, nen nicht wissenden zu finde, auch davon gbit es sehr viele ... , aber ethisch für mich ein verachtendes verhalten, und mein eindruck ist auch ganz klar, das tier muss süssss,hübsch, schön aussehen... danach gehen die alllleeermeisten leute, das wird wohl auch für immer wohl so bleiben, dadurch wird nie der verhaltenswert und gesamtwert jeder katze wirklich gesehen bzw. das innere einzigartige, ich habe lieber eine hässliche als, eine schwierige katze :)

DaLiLeoMishu  22.04.2024, 19:18
@SirCuddles

Vielen lieben Dank für deine Experten-Bestätigung. Die bedeutet mir viel.

Mein Mishu, der bei mir liebt, ist als "Rassekatze (American Curl)" mit angeblich 5 Jahren in Ebay an eine unwissende Halterin verkauft worden. Angeblich gesund. "Ach ist der süß!" Ja ja, bis er dann die neue Halterin und ihren Sohn anfiel und schwupps war er im Tierschutz. Schwer krank war der arme Mishu und eine Weile war nicht klar, ob er es schafft.

Im Tierschutz werden Jungkatzen gechipt, registriert, grundimmunisiert, sind parasitenfrei, werden, wenn alt genug kastriert und dann für nen Appel und nen Ei vermittelt, maximal aber für 275€. Dann sind sie aber noch auf FIV/FeLV getestet. Und dann kommt so nen Kind an und will so nen "Überraschungsei" für 500€ verkaufen! Mir verschlägt es manchmal echt die Sprache was da draußen so los ist.

beste Grüße, DaLi

Verlangt für alle 5 jeweils 250 Euro.

Warum wollt ihr 3 verschenken, wenn ihr euch die Tierarztkosten nicht leisten könnt? Warum sollen 2 Käufer mehr bezahlen, bloss weil ihr 3 verschenken wollt?

Auf Ebay könnt ihr sie gar nicht verticken, dort sind Vermehrer inzwischen ganz gesperrt.

Versucht es auf andere Verkaufsportale.

Die Kitten sollten beim Verkauf mindestens 12 Wochen alt sein.

Nutzt den Erlös für die Kastrationskosten der Mutterkatze.

Idkk00663
Fragesteller

Hey, das mit dem verschenken war die Idee meiner Mutter. Ich würde alle am liebsten verkaufen, da ich für alles aufkommen muss. Meine Mutter ist wütend auf mich, da die Katze ungewollt schwanger geworden ist. Und nun muss ich alles ausbaden. Ich bin grade noch in der Schule und habe kein Geld um für alles aufzukommen. Sie möchte unbedingt die 3 an ihre freundinnen verschenken. Ich habe da leider kein mitsprache recht, da ich laut ihr froh sein soll, dass wir nicht alle katzen abgeben. :(

October2011  21.04.2024, 17:13
@Idkk00663

Dann bitte diese Freundinnen wenigstens um Futterspenden für IHRE Kitten!

Idkk00663
Fragesteller
@Idkk00663

Deswegen dachte ich wäre es in Ordnung so viel zu verlangen. Und ich jede Menge anzeigen gesehen habe die bkhs schon für 600+ verkaufen, dachte ich das wäre der normale Preis für solche Katzen.

October2011  21.04.2024, 17:16
@Idkk00663

Wie viel hast du denn jeweils für deine Kätzin und den Kater bezahlt?

Idkk00663
Fragesteller
@October2011

Meinen Kater habe ich damals ab 12 Wochen bekommen und habe 400€ bezahlt. Die Katze habe ich für 150€ bekommen, da war sie schon 2Jahre alt und musste dringend abgegeben werden, da die Besitzer umziehen.

October2011  21.04.2024, 18:20
@Idkk00663

Hm, das erklärt dann deine Preisvorstellung.

Du kannst auch versuchen, sie für 350 zu inserieren - findet sich kein Käufer, dann gehst du mit dem Preis runter.

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 20:09
@Idkk00663

Du wirst im Internet die Kitten nicht inserieren können. Zudem frage ich mich, was du die ganzen Monate gemacht hast, weil du jetzt - kurz vor knapp - mit dieser Frage hier reinkommst. Denn du hast ja seit der Geburt bereits 2 wertvolle Monate verstreichen lassen in denen du hättest bereits alles in die Wege leiten können. Auch hätte dich jeder Tierschützer unterstützt. Die du alle nicht kontaktierst hast. Seit Dezember reden wir hier gebetsmühlenartig auf dich ein dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich verstehe tatsächlich die Probleme nicht.

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 20:18
@October2011

Danke, dass du ein Moloch erwähnst, dass die FS sicher nicht auf dem Schirm hatte. Bis jetzt.

Aber Hauptsache unter einem meiner Kommentare eine Antwort setzen, oder October2011?!

Schön, dass die FS durch dich jetzt einen Hinweis hat. Wirklich, wirklich klasse gemacht.

October2011  21.04.2024, 20:20
@DaLiLeoMishu

.... deine Lüge, dass sie die Kitten "im Internet nicht inserieren kann" findest du in Ordnung? Ernsthaft?

Idkk00663
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

von quoka wusste ich schon, jedoch ist mir die seite nicht vertrauenswürdig genug. Ich wusste leider nicht, dass man Kitten abtreiben kann und wollte ungerne meine Katze wieder weg geben. Ich habe auch gehofft, dass meine Eltern mir mehr helfen würden und nie geahnt, dass es wirklich so schlimm werden könnte, schliesslich bin ich kein züchter und habe 0 erfahrung hiermit ich wollte einfach nur eine 2. Katze damit mein Kater nicht mehr alleine ist. Ich versuche die 2 Kitten jetzt an freunde oder bekannte hier in der gegend zu verkaufen. LG

Der Preis wäre vielleicht realistisch, wenn man ein eingetragener Züchter ist und die beide Tiere auch reinrassig sind und man auch einen Stammbaum und Papieren das das Tier ganz gesund ist und alle nötigen Impfungen, Kastration und gechipt sind.

Aber für ein Tier ohne Papiere bekommt man eher 150-200 Euro. Und es wäre am besten, wenn der Käufer beide nimmt damit sie nicht alleine sein würden. Aber die gesamten Kosten für den TA wird da nicht rauskommen.

Finde es toll das deine Mutter drei von den Katzenbabys verschenken möchte und weiß das sie in guten Händen kommt und sie nicht nur an das Profit denkt. Wer von euch zahlte die Arztkosten deine Mutter oder du?

Sicher das es nicht toll war das sie Trächtig wurde aber das man sich nicht immer an die VK glauben hattet ihr ja gemerkt. Aber man hätte vorsichtshalber beim TA nachfragen können ob sie wirklich Kastrtiert ist bevor man sie mit einem unkastrierten Kater zusammenbringt. Dann hätte das verhindert werden können.

Idkk00663
Fragesteller

Ja, wir waren Anfangs überzeugt, dass sie kastriert sei da 2 Monatelang keine anzeichen auf rolligkeit da waren. Und für die Kosten kommt grade meine Mutter auf, welche ich zurück zahlen soll mit dem Geld für den verkauf der 2 Katzen…

ScarletWitch1  21.04.2024, 17:42
@Idkk00663

Du könntest auch über andere Wege versuchen Geld zu bekommen zb. Zeitung/Prospekte austragen, Babysitten, Regale auffüllen, Flohmarkt usw. Auf diese Wege dürfte es auch was schneller gehen und da wird sicher auch Geld übrigbleiben und das hast du dann für dich.

Idkk00663
Fragesteller
@ScarletWitch1

Ja, ich bin grade in meiner Abschlussphase bis ende Mai. Danach werde ich mich auch für solche Jobs bewerben. Nur weiss ich immer noch nicht wie ich diese Katzen verkaufen kann 😓

ScarletWitch1  21.04.2024, 17:53
@Idkk00663

Bis du sie abgeben kannst ist ja noch was Zeit und anstatt sie im Internet reinzusetzen, kannst du in der Tierarztparaxis einen Aushang machen und dort ein neues zu Hause für sie suchen. Aber die Preisvorstellung musst du deutlich runtersetzen, denn der Preis der Empfohlen wird ist realistisch von einem richtigen Züchter mit Papieren aber ohne Papiere sind sie nicht so viel Wert. Da wirst du auf jeden Fall Leute finden die Tiere lieben und vielleicht gerade ein Tier verloren habe und jemand neues suchen.

ScarletWitch1  21.04.2024, 18:38
@Idkk00663

Die hat man, wenn man in einem eingetragenen seriösen Zuchtverein ist.

Und man kann damit Nachweisen das beide Elternteile kerngesund sind, durch ihren Stammbäume woher sie Abstammen und das die Katzen von denen sie abstammen alle reinrassig sind und das die Kitten auch reinrassig und gesund sind.

Von dem Preis her habe ich keine Ahnung, aber ich denke das ist eher etwas teuer. Mach ein Inserat (nicht übers Internet, sondern vllt Plakate in den lokalen Läden aufhängen). Dann schaust du mal was wird.

für ebay brauchst du unter 12 monate eine vetamt erlaubniss ,was einen sachkundenachweis für katzen vorraussagt, welcher zeit und nochmal hunderte euro kostet

fairer preis für 10-100 euro pro katze, wenn es nicht um gewinnoptimierung geht...

sonst ist dir von der züchtung von meiner intepretation deines schreibens eher abzuraten, da du zu wenig erfahrung besitzt , solltest du aus geldgier dem nachgehen, dann wird es auf kosten der tiere sein, solltest du dir auch bewusst sein,

wie du die kitten jetzt wieder loswerden kannst, nunja, tierheim tierschutz anfragen, oder mal im inet guckn, welche plattformen es für kitten gibt für den verkauf

Idkk00663
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Züchten möchte ich gar nicht, da das alles nicht geplant war. Einige bekannte haben vorgeschlagen mir die Katzen abzunehmen und würden dann selber die restlichen Tierarzt kosten zahlen, welches mir ein wenig die Last nahm. Nur bin ich auch nicht 100% ob diese auch ihr Wort halten. Ansonsten werde ich diese dem Tierschutz überlassen. Mein Problem war halt nur, dass ich die Tierarzt kosten wieder aufbringen kann beim Verkauf der Katzen, da ich diese meinen Eltern nun schuldig bin. Sonst ist mir hier der Gewinn egal, da das alles viel zu stressig für mich ist. LG