Wie verhindert man Reviermarkierung bei Katzen 😺?

4 Antworten

Alle Deine Katzen sollten kastriert sein. Falls das nicht der Fall ist, so schnell wie möglich nachholen, denn wenn nur eine Katze markiert, setzen die anderen ihre Marken da drüber und Du hast nie Ruhe.

Besorge Dir zwingend ein Anti-Urin-Spray und sprühe die bepinkelten Stellen damit nach Vorschrift ein. Markierungen auf harten Unterlagen kannst Du mit einem Enzymreiniger putzen, auch nach Vorschrift.

Sollte das mit den genannten Tipps nicht aufhören, solltest Du Deine Katzen untersuchen lassen, ob da nicht Probleme mit Blase oder Nieren vorhanden sind.

Wenn die Kater kastriert sind, erledigt sich das Problem normalerweise von selbst. Anfangs ist es normal, dass die Kater ihr Revier verteidigen

Vorausgesetzt, die Viecher haben genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Jede Katze braucht einen eigenen Rückzugsplatz und natürlich ein Katzenklo. Die sollten auch nicht unbedingt alle nebeneinander stehen.

Außerdem sollte der Tierarzt prüfen, ob die Kater Blasensteine / Blasenentzündung haben, das kann u.a. vom Stress kommen.

MinaFunny
Fragesteller

Danke 😺 Jede Katzen hat ein Katzenklo und Freigang. Außerdem einen großen Garten. Doch das mit der Blasenentzündung ist ein guter Tipp.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alle Deine Katzen, ob männlich oder weiblich, kastriert sind, denn Du scheinst ja Katzenerfahrung zu haben. Leider ist es so, dass Markieren oder Unsauberkeit sich dadurch nicht unbedingt erledigen. Es ist eher so, dass es sich manifestiert trotz Kastration, wenn es nicht sofort in den Anfängen erkannt und gegengesteuert wird. Jeder noch so kleine Restgeruch wird übermarkiert. Du kannst nur mit den Urinentfernern aus dem Fachhandel arbeiten, der diese Gerüche wirklich entfernt und dann hoffen....Meine Erfahrungen mit unsauberen Katzen sind wirklich gruselig, ich war oft verzweifelt und ich habe alles versucht, was es gibt. Aber eine Mieze abzugeben, war für mich nie eine Option. Geblieben ist mir ein inzwischen taubes, blindes und sogar geruchsblindes Exemlar mit 19 Jahren, das nur noch auf seinem Platz liegt und sein Geschäft auf einem Kissen verrichtet, welches ich mit Wickelunterlagen belege. Auch nicht schön, aber ein Arrangement, mit dem wir leben müssen.

Hi,

Zuerst solltest du deine Kater kastrieren lassen, alleine dadurch kann sich der Drang bei deinen Katern minimieren. Zum zweiten musst du dir merken wo die Katzen hinmachen und dort dann auch ihr Futter hinstellen. Eine Bekannte von mir hatte das mal gemacht, weil ihre Katze ständig in den Abfluss der Badewanne gepinkelt hat.