Wie verhindert man generell Gewalt und Straftaten innerhalb einer zivilisierten Gesellschaft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn niemand bei den Grundbedürfnissen Mangel hätte gäbe es einen Großteil der Verbrechen aus Not schon mal nicht mehr. Aber es ist halt immer noch nicht in den köpfen der Menschen angekommen, daß nicht jeder stinkreich sein kann. udn vor allem nicht sein sollte...

Es braucht ein Mindesteinkommen und nach oben muss es auch ne Grenze geben.

Solange Familien mit mehreren Kindern sich in ne Bude zwängen müssen, die bestenfalls 2 Zimmer hat während sich ein wohlstandsverwöhntes Kind durch ein großzügiges Erbe mehrere Immobilien gönnt bei denen jede einzelne Platz für mehrere Familien bietet läuft halt was falsch. 🤔

Und der gerne bemühte Quatsch von wegen dann hätte keiner mehr Anreiz was zu leisten: wenn den Leuten langweilig genug ist machen sie von sich aus schon mal wieder was. Der Fortschritt ist dann zwar langsamer, aber das ist ja nicht automatisch schlecht. Gerade im Technologiebereich sehen wir ja, daß wir uns schneller "weiterentwickeln" als real gut für uns ist.

Und schlußendlich muss es halt auch wirklich ausreichende Konsequenzen haben. Viel zu oft kommen Straftäter mit teils fragwürdigen Argumenten zu glimpflich davon. Die sitzen dann 1-2 Jahre ab und machen danach einfach weiter.

Lebenslange Haftstrafe muss auch lebenslang bedeuten und nicht irgendwas von wegen nach XY Jahren ist alles wieder beim Alten.

Und wenn die Erziehung der Kinder besser gefördert wird ist auch schon viel gewonnen. Aber wer will denn schon noch den kleinen vorschrieben, was sie dürfen und was nicht? Ist ja heutzutage auch schon fast strafbar wenn man sich da als Erziehungsberechtigter mal durchsetzt. Also wachsen Generationen von nicht sozialisierten Vollidioten heran die man nicht mehr bändigen kann.

warehouse14


Der Mensch ist im Grunde nach nicht gut. Jeder lügt, versucht, sich Vorteile zu verschaffen. Die ständige Unzufriedenheit schafft den Nährboden für kriminelle Energie.

Man könnte mit einer passenden Politik viel gegensteuern: lohnende Arbeit generieren, erdrückende Steuern abschaffen, mehr Anerkennung von Mutterzeit, steuerfreie Renten usw. Bleibt noch der Faktor Mensch: sich zurücknehmen bzw. nicht so wichtig nehmen, echte Hilfe in Liebe leisten, nicht auf sein Recht pochen ...

Wenn der Staat aus gutem Grunde bestrafen kann, weil er ja Autörität ist und hat, sollten das auch die Erziehungsberechtigten wieder machen dürfen aus ebendem Grunde; staatliche Gewalt (das Wort sagt es bereits) ist Gewalt; wie soll man denn einen Straftäter erwischen, wenn die Polizei oder die Justiz keine Gewalt anwenden darf?

Zum Thema Gewalt: Aufkleber mit der Aufschrift z.B. 'FCK AFD' rufen ja auch zur Gewalt auf. Was ist den fi*en etmylogisch?, gewaltsames Eindringen in eine Stadt und heutzutage in eine Frau/einen Mann.

Wir haben ein gesellschaftliches Problem, das uns alle betrifft, da es aus unserem inneren Egoismus entspringt - wenn man ehrlich ist. Vielleicht war Mutter Theresa tatsächlich selbstlos, das ist das einzige Beispiel aus der Neuzeit, welches mir einfällt. Es gab nur eine Person auf der Erde, die wirklich gut war, in jeder Hinsicht: Jesus. Finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Strafandrohung alleine kann man keine Straftaten verhindern, da fast jeder Straftäter davon überzeugt ist, dass ausgerechnet ER nicht erwischt wird. Und dann gibt es noch die Fälle, wo Menschen unter irgendeiner Art von Drogeneinfluss Straftaten begehen, oder in einem Zustand äusserster Wut, wo sie nicht in der Lage sind, über mögliche Konsequenzen nachzudenken.

Am ehesten (aber nie zu 100% !!!) kann man Straftaten verhindern, wenn man dafür sorgt, dass alle Menschen in ein ganz engmaschiges Netz von guten (!!!) sozialen Kontakten eingebunden sind. Einzelgänger neigen eher zu Straftaten. Soziale Kontrolle kann zwar nicht alle, aber viele Straftaten verhindern.

"Es liegt in der Natur des Menschen sich selbst zu zerstören."

Es fängt bei Konflikten an. Daher KonfliktManagement evtl als Schulfach.

Straftaten, wie Diebstahl, die auch zum Raub werden können, weisen auf einen Mangel an Finanzen und Gerechtigkeitssinn hin. Die Schere zwischen Arm und Reich auf der gesamten Welt zu verkleinern, ist unrealistisch.

Ich habe hierzulande den Eindruck, daß Menschen sich wie "abartige Tiere" benehmen können und dies auch weidlich ausnutzen, da sie keine Strafe zu fürchten haben.

Ich mußte in der Vergangenheit die Erfahrung machen, daß die "Ordnungskräfte" denen noch in die Hände spielen. Das ging soweit, daß ich von dort, wo ich wohnte, weggehen mußte.

Die Gesellschaft verhindert keine Straftaten, sondern forciert welche ...

Ich habe das schon gemerkt, daß sie auch mich soweit bringen wollen ...