Wie verhindert man, dass durch ein Mikrofon Atemgeräusche aufgenommen werden?

7 Antworten

Das Mikrofon sollte bei der Aufnahme mindestens eine gute Hand breit Abstand zum Mund haben und so angebracht sein, dass sie die Membran über oder unter dem Mund befindet aber auf den Mund ausgerichtet ist. Du solltest dann auch geradeaus sprechen und nicht direkt ins Mikrofon.

Sinn der Sache ist es, die Atemgeräusche auf ein natürliches Maß zu bringen, auf keinen Fall sie komplett zu entfernen denn das wirkt unnatürlich.

Die beste Möglichkeit, die praktisch in jedem Tonstudio verwendet wird, ist ein Pop-Schutz zwischen Mikro und Mund. So einen Popschutz kann man sehr gut mit einem Draht-Kleiderbügel und einem Damenstrumpf improvisieren, undem man aus dem Draht einen runden Ring zurecht biegt, und den Strumpf dann mehrfach, jeweils einmal gedreht über diesen Drahtring spannt, sodass zwischen Mikro und Sprecher dann ca 6-8 lagen Strumpfgewebe liegen. Fliegen-Netz fürs Fenster tut es auch, oder ein um den Drahtbügel gewickelte Verbandsgase.

Ich dabe solche DIY-Popschutz-Dinger auch schon in Profi-Tonstudios gesehen.. Aber selbst mit einem feinen Küchensieb kannst du schon viel erreichen

AntonAntonsen  16.07.2018, 22:20

Ein Popschutz verhindert keine Atemgeräusche.

Störende Atemgeräusche entstehen beim (schnellen) Einatmen.
(Da das Sprechen bzw. Singen beim (langsamen) Ausatmen erfolgt, sind Atemgeräusche beim Ausatmen in der Regel kein Problem beim Recording)

Ein Popschutz verhindert diese Einatemgeräusche aber nicht. Er hilft nur gegen stoßweise ausgeatmete Luft, die insbesondere bei P-Lauten und B-Lauten entsteht.

Das Mikrophon darf nicht zu dicht vor dem Mund und der Nase sein. Die Richtung der Atmung darf nicht direkt in Richtung des Mikrophons führen. Es gibt solche Filter, die vor dem Mikrophon angebracht werden und da auch etwas Linderung verschaffen. Ein Schaumstoff-Überzug für das Mikrophon bewirkt auch etwas.

AntonAntonsen  16.07.2018, 22:30

Der Filter vor dem Mikrofon (Popschutz) oder der Schaumstoffüberzug für das Mikrofon (Windschutz) helfen nicht gegen Atemgeräusche, weil Atemgeräusche nicht dadurch entstehen, dass Luft direkt auf das Mikrofon trifft, sondern dadurch, dass beim Atmen ein Geräusch entsteht und die Schallwellen dieses Geräusches auf das Mikrofon gelangen. Schallwellen werden aber weder durch den Popschutz noch durch den Windschutz abgehalten.

Minihawk  18.07.2018, 19:29

guter Mann, hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht, oder nicht verstanden. Was ist an "auch etwas Linderung verschaffen" oder "bewirkt auch etwas" nicht zu verstehen oder falsch zu interpretieren? Wenn Du der Könige bist, der die Antwort downgevoted hat, so bist du ein Herr, der nicht in der Lage ist, Schriftform korrekt zu interpretieren.

Ganz verhindern wirst du es nicht können.

Beizeiten liest man als Tipp, ein bisschen mit der Mikrofonpositionierung zu experimentieren. Etwas drehen oder neigen, etwas mehr oder weniger Abstand, etwas am Mikrofon vorbei singen etc. Ob das was bringt kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich selbst hege da Zweifel.

Ansonsten bleibt nur, in der Nachbearbeitung daran zu arbeiten. Ist zwar etwas aufwändig, aber durchaus effektiv:

  • Entweder man schneidet die Atmer komplett raus. Das wirkt dann aber unter Umständen etwas unnatürlich, weil Atmen als lebensnotwendiges Erfordernis für das Ohr (bzw. das Gehirn) zumindest unterbewusst schlicht und einfach zur verbalen Kommunikation dazu gehört.
  • Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Atmer lediglich im Pegel so weit herunter zu regeln, dass sie nicht mehr stören, aber das ganze trotzdem noch eine gewisse Natürlichkeit behält.

Letztlich musst du natürlich selbst entscheiden, was für dich am Besten klingt.

Siehe dazu auch dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4HFk8fO4q8M

Anmerkung zu einigen anderen Antworten:

Es wurden hier auch Windschutz und Popschutz empfohlen. Diese kümmern sich aber um ganz andere Probleme, nicht um Atmer.

Die störenden Atmer in einer Aufnahme bestehen ja aus (schnell) eingeatmeter Luft.

Ein Windschutz hilft aber eben nur gegen Wind, also gegen bewegte Luft, die direkt auf das Mikrofon trifft, nicht gegen bewegte Luft, die aus der Umgebung in den Mund gelangt (Einatmen).

Ein Popschutz bewirkt ähnliches wie ein Windschutz, nämlich das Verhindern stoßweise ausgestoßener Luft aus dem Mund, die direkt auf das Mikrofon trifft (insbesondere P-Laute und B-Laute). Aber auch er verhindert nicht das Geräusch durch (schnell) eingeatmete Luft.

TheStone  16.07.2018, 23:43

"Ob das was bringt kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich selbst hege da Zweifel." Hättest du Erfahrung mit Aufnahmen wüsstest du, dass es was bringt.

AntonAntonsen  16.07.2018, 23:56
@TheStone

Kannst du auch erklären, warum eine veränderte Mikrofonpositionierung die Atemgeräusche vermindert?

TheStone  16.07.2018, 23:59
@AntonAntonsen

Weil bei einer veränderten Mikrofonposition der Atem nicht direkt auf die Membran trifft und auch nicht durch den Nahbesprechungseffekt verstärkt wird.

AntonAntonsen  17.07.2018, 11:16
@TheStone

Störende Atemgeräusche entstehen aber durch die zwischen den Wörtern schnell eingeatmete Luft. Da trifft sowieso keine Luft auf die Membran.

Der Nahbesprechungseffekt hat sicherlich Einfluss auf den Klang der Atemgeräusche. Ob sie dadurch lauter/leiser klingen vermag ich tatsächlich nicht zu beurteilen. Man sollte nur nicht aus den Augen verlieren, dass dadurch natürlich auch der Klang des Nutzsignals beeinflusst wird.

TheStone  17.07.2018, 19:15
@AntonAntonsen

"Störende Atemgeräusche entstehen aber durch die zwischen den Wörtern schnell eingeatmete Luft. Da trifft sowieso keine Luft auf die Membran."

Wie kommst du auf das dünne Brett?

"Der Nahbesprechungseffekt hat sicherlich Einfluss auf den Klang der Atemgeräusche. Ob sie dadurch lauter/leiser klingen vermag ich tatsächlich nicht zu beurteilen. "

Daher sind Antworten zum Thema Aufnahmetechnik die nicht auf Erfahrung basieren auch nichts wert.

AntonAntonsen  18.07.2018, 02:47
@TheStone

Was verstehst du denn unter störenden Atemgeräuschen?

Sich auf einen kleinen Teil meiner Antwort zu beziehen und deshalb meine gesamte Antwort als wertlos zu bezeichnen ist ziemlich daneben. Abgesehen davon: Ich habe den FS auf die Möglichkeit der Mikropositionierung aufmerksam gemacht und wenn du jetzt behauptest, das würde funktionieren, dann war das doch ein wertvoller Hinweis von mir. Wo ist das Problem?

Du wirst immer Atemgeräusche hören, die kannst du ja später beim Mix ausblenden. Von Filtern vor dem Mikrofon halte ich nicht viel weil sie eben auch vieles herausfiltern was man noch hören sollte.