Handy Aufnahme ton?

2 Antworten

Hey, das ist genau wofür man so eine Klappe bei Filmen verwendet.

Den Effekt kannst du auch erzielen, indem du sichtbar in die Hände klatscht.

Auf so einer Klappe steht dann auch was für eine Szene das ist, damit man die einzelnen Clips später besser zuordnen kann und durch die Kombination an sichtbaren zusammenklappen und dem Geräusch was dabei entsteht kann man die Clips synchronisieren.

Bei profi Equipment geht das auch über einen synchronisierten Time Code, als Backup dann diese Klappe.

Falls du mehr wissen willst finde ich dieses Video sehr gut. Da wird im Detail erklärt wie solche Klappen professionell eingesetzt werden, auch wie man die normalerweise beschriftet und so weiter, falls es dich nicht interessiert, klatsch wie oben erwähnt einfach in die Hände :)

How To Use A Clapperboard The RIGHT Way von In Depth Cine auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=4keA-6A5Y3Q

Schau mal nach Tutorials zu Multicam Clips. Dabei nimmst du mit mehreren Kameras Audio und Ton auf, und synchronisierst die Kameras dann nachher im Schnittprogramm (Davinci Resolve, Premiere Pro o.ä.).

Am einfachsten geht das wenn du zu beginn der Aufnahme einmal klatschst so das alle Geräte den Ton aufzeichnen, anhand dessen kann man dann die Aufnahmen entweder händisch oder automatisch in den Programmen zusammen setzen.