Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr draußen unterwegs seid und ein Hund von einer Person euch anspringt?

26 Antworten

Ich wehre den Hund unmissverständlich ab! Und ich fordere den Halter auf, sein Tier gefälligst anzuleinen/von mir fernzuhalten. Ich habe schon mehrmals Reinigungskosten gefordert (und bekommen!). 2x bin ich von solchen Tieren auch gebissen und verletzt worden.

"Tut nix" und "Will nur spielen" sind übrigens für die meisten hässlichen Vorfälle verantwortlich.

Solchen Hunden fehlt es IMMER an der notwendigen Erziehung durch die Halter!

Ich bringe meinen Kindern bei, das sie in der Nähe eines Hundes nicht rennen, hüpfen oder schreien sollen. Und das sie den Besitzer fragen müssen, bevor sie einen Hund anfassen.

Von einem Hundebesitzer erwarte ich, das er/ sie den Hund erzieht und richtig auslastet.

Ich würde meine Arme verschrenken und mich wegdrehen in der Hoffnung, das der Hundebesitzer sich um seinen Hund kümmert.

Ich versuche den Hund mit meiner Körpersprache abzuwehren noch bevor er oben ist. Falls er mich schon angesprungen hat, schiebe/drücke ich ihn unmissverständlich nach unten. Bei einem Welpen mache ich es genauso sanft und bestimmt mit der flachen Hand.

Außerdem sage ich dem Halter, dass ich nicht angesprungen werden möchte und er seinen Hund zu sich holen sollte. Bei einem Welpen ist es ja noch halbwegs okay, da er es erst lernen muss. Aber bei einem erwachsenen Hund gehört das zur Grunderziehung, dass er nich hochspringen darf und der Hundehalter ist dafür verantwortlich, dass er es nicht tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:01

Okay, vielen Dank für deinen Beitrag.

Kann ich pauschal nicht sagen, da es auf die Situation ankommt. Ist es z.b ein Junghund, der gerade auf einer abgelegenen Wiese im Training ist und ich komme zufällig dort vorbei, obwohl der Halter extra diese Gegend gewählt hat zum üben, weil da normalerweise nie jemand vorbei kommt - dann habe ich vollstes Verständnis, wenn der Hund in seinem jugendlichen Übermut daher kommt und mich aus Neugier anspringt. Nicht jeder Hund ist von heute auf morgen erzogen, aber alle tun immer so. Erziehung ist ein Prozess, der Jahre dauern kann und diese Standartaussagen vonwegen nicht gut erzogen bla, bla, bla kotzt mich schön langsam an. Irgendwo muss man ja mal üben und keiner braucht mir erzählen, dass der Hund von heute auf morgen perfekt war 😂. Was ich allerdings nicht leiden kann ist, wenn der Halter wohl wissend des öfteren seinen Hund einfach ohne Leine rum laufen lässt- mit dem Wissen, dass er Passanten anspringt oder auf andere Hunde zuläuft. Das finde ich unverantwortlich und da musste ich mich leider auch schon des öfteren Beschweren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Fladenbrot77 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:17

Das kann ich gut nachvollziehen.

Danke für deinen Beitrag.

Ana1970  30.12.2024, 19:36

Gute Antwort.

Ich habe kein Problem damit, wenn irgendein stürmischer Junghund mal hoch springt.

Hunde kommen halt nicht erzogen auf die Welt.

Ich verstehe zwar die Leute, die Angst haben vor Hunden dass die das natürlich nicht möchten aber mir persönlich macht das nichts aus