Ist es legitim einen fremden Hund zu treten wenn dieser einen anspringt?

11 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an, wie er dich anspringt.

Ist es eher freudig und der Hund nicht aggressiv, reicht es, ihn bestimmt wegzustupsen.

Wenn er aggressiv ist und auch beißen will, darfst du alles tun, um Leib und Leben zu schützen. Allerdings könnten Reaktionen den Hund noch mehr anstacheln.. ist schwierig...

LG Kessy

Hallo:) also ich finde es kommt auf die Art und Weise an. Ich war vor einiger zeit z.b. mit meinem Pferd unterwegs, habe einen mittelgroßen hund gesehen (vom Besitzer nur zurückgerufen aber nicht angeleint worden) bin abgestiegen und wollte daran vorbeigehen. Hund fängt an das bellen und kommt auf mich und pferd zugerannt. Ich habe eben einen lauten schrei richtung Hund losgelassen, da ich nicht wusste was der Hund vorhat und wie mein Pferd darauf dann reagiert. Hund ist dann sofort ungedreht.

Ich finde das der jeweilige Besitzer dafür verantwortung trägt, dass der eigene Hund keine fremden Menschen anspringt. Passiert es doch kann man den Hund mit den Armen gut wegschieben. Ihn absichtlich verletzen, obwohl man nicht weiß was er vorhat finde ich persöhlich etwas fieß. Aber wegschicken darf man da in jedem Fall würde ich sagen!

Geht keine Gefahr vom Hund aus, sondern er springt dich zur Begrüßung an, dann ist es alles andere als richtig diesen Hund zu treten. Der Tritt sollte den Besitzern gelten, weil sie Erziehung nicht für nötig halten.

Springt er dich an, weil er dich angreift, solltest du das tun, was nötig ist um dich zu schützen.

Goodnight  07.07.2018, 16:35

Von einem Hund der einen Anspringt geht immer eine gewisse Gefahr aus. Das interessiert dann gar nicht aus welchem Grund ein Hund einen Menschen gefährdet.

AiyanaKaze  07.07.2018, 16:52

Nein, dass geht es ganz sicher nicht. Oft springen Hunde einen an, weil sie nicht erzogen sind und so eine Begrüßung ausführen zu können und ihre Freude zu verdeutlichen.

dsupper  07.07.2018, 17:02
@AiyanaKaze

Das kann ein ängstlicher Mensch oder einer, der überhaupt keinerlei Hunderfahrung besitzt, aber meist überhaupt nicht unterscheiden und erkennen. Für so einen Menschen ist das Anspringen IMMER eine gefährliche Aktion ... darüber müssen Hundehalter sich immer klar sein.

Das gebietet einfach der Respekt anderen Menschen gegenüber. Kommt es zu einem solchen Anspringen - egal aus welchem Grund - dann trägt daran einzig und alleine der unfähige Hundehalter die Schuld - denn er hat seinen Hund nicht vernünftig erzogen und nicht unter Kontrolle.

Goodnight  07.07.2018, 20:28
@AiyanaKaze

Nicht jeder Mensch hat einen sicheren Stand, was glaubst du was passiert, wenn ein Hund einen älteren Menschen anspringt?!

Schenkelhalsbruch und vielleicht für den Rest des Lebens Pflegeheim.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Gleichgewichtsausfall, ich konnte mich nicht mal auf den Beinen halten, wenn jemand zu nahe an mir vorbei gegangen ist.

Ein Menschen anspringender Hund, kann einen Menschen schwer verletzen oder gar töten, selbst wenn es nicht böse gemeint war.

Hallo,

ja, grundsätzlich darfst du das tun - und da du sicher auch gar nicht unterscheiden kannst, ob der Hund dich nun "freudig" anspringt oder aber Böses plant, musst du auch nicht wirklich warten, bis etwas passiert. Mit ein wenig Hundeverstand kann allerdings auch ein Nichthundehalter erkennen, ob es eher ein freudiges als ein aggressives Anspringen ist.

Und ich hoffe mal, dass du nicht den Hund (bei einem freudigen Anspringen) für die Fehler seines Halters büßen lässt und einfach ganz feste zutrittst!

Denn der Hundehalter hat sicherzustellen, dass sein Hund NIEMANDEN belästigt oder anspringt. Macht der Hund es trotzdem, dann liegt das Verschulden IMMER auf Seiten des Hundehalters. Nicht beim Hund, nicht bei dir.

Natürlich erwartet man, dass du "verhältnismäßig" reagierst. Einen kleinen Hund muss man sicher nicht mit aller Wucht wegtreten, da reicht meist auch ein leichteres "anschupsen".

Bei einem großen Hund kannst du natürlich alle Kraft verwenden, nutzen wird es wahrscheinlich eher nicht so viel. Denn der Hund ist wesentlich schneller und wenn er zupackt, hast du anderes zu tun, als ihn zu treten. Dann liegst du wahrscheinlich eher schon am Boden.

Aber zum Glück sind solche Angriffe eher selten ...

Das kommt auf die Gefahr und die Relation an.

Mit einem Pinscher einen Elfmeter zu schießen dürfte unverhältnismäßig sein. Aber natürlich darf man sich bei einem Angriff mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wehren.