Wie verbringt ihr Heiligabend??

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir verbringen Heiligabend eigentlich immer Zuhause, nur dieses Jahr haben wir unseren Urlaub vorverlegt und sind schon an Heiligabend im Hotel.

Also vermutlich tagsüber Skifahren, abends schön essen und danach oben am Zimmer dann die Bescherung 😊

Ich freu mich drauf :)

Wir (meine Frau und ich) bereiten am heiligen Abend gemeinsam unsere Festessen für den Weihnachtsfeiertag vor und hören dabei gute Musik. Zu Mittag essen wir nur eine Suppe (wahrscheinlich Frittatensuppe oder Käsesuppe), am Abend eine Kleinigkeit (italienischer Salat und geräucherte Entenbrust); ein paar Weihnachtslieder gehören auch dazu. Am Weihnachtstag wird dann festlich gespeist mit Wild- oder Lammbraten. Die Planung dazu läuft.

Mein Mann arbeitet, ich werde also vermutlich rüber gurken zu meinen Eltern sofern die nicht bei meinem Bruder sind.
Wenn ich rüberfahre koche ich vorher zuhause einen kleinen Burgunderbraten oder Hirschrücken mit Kornelkirsch-Schokoladensoße und bereite Ofenkartoffeln dazu vor damit Muttern keine Arbeit hat. Dann können wir gemütlich zusammenhocken, die Hunde bekommen ihr Geschenkchen (ich backe Kekse für sie^^) und fertig.

Je nach Dienst kann mein Mann mit rüberkommen zum Essen oder bekommt am späten Abend ne Portion, kann man vorher nie sagen, manchmal nichtmal 2 Tage vorher...

Geschenke gibts bei uns schon ewig nichtmehr

An Heiligabend gibt es immer bei den Schwiegereltern Fondue Chinoise. Am 25. sind wir bei meinen Eltern und an 26. feiern wir mit Verwanten. Mit anderen Verwanten feiern wir jeweils schon 1-3 Wochen vorher weil sonst würde es ned gehen.

Das ist jetzt mal so der Plan wie es in den letzten Jahren war. Mit Kindern wird es wahrscheinlich dann anderes sein.

Da wir im Ausland wohnen und keine Verwandten weit und breit haben, feiern wir zunaechst einmal traditionell: Vater, Mutter, Kinder mit dem norwegischen Weihnachtsessen Ribbe, Medisterkaker (eine Art Frikadelle), Julepølse (weihnachtlich gewuerzte Bratwurst), dann Bescherung der Kinder. Spaeter am Abend gehen wir, wie jedes Jahr, zu einer norwegischen Familie. Wir schenken wieder einen selbst gebackenen Christstollen nach Dresdner Art, singen Weihnachtslieder und haben einen geselligen Abend.