Wie verbinde ich Plattenspieler, Mixer und Verstärker?

5 Antworten

Moin

viele kleinere DJ Mixer müssen dann teils doppelt belegt werden mit den Kanälen.

Turntables-Plattenspieler dann auf Phono Eingang anschließen. Meist gibt es auch Kippschalter oder Tastschalter zum Umschalten zwischen den verschiedenen Quellen

Dann gibt es z. B. bei meinem Mixer eine Mittelstellung auf Master oder Main sowie die über den Cross Fader reagierenden Kanäle A & B.

Auf A geschaltet im Kanal, mußt Du den Cross Fader nach links schieben, bei B nach rechts, am besten aber mittig auf Master stehen lassen zum Anfang

Der Mischer hat ja Ausgänge, XLR, Klinke oder Cinch. Das geht zum Eingang in die Endstufe - dann zu den Boxen über Lautsprecherkabel

Dann gibt es meist Booth Ausgänge für Monitor etc. Da gibt es extra Potis-Drehregler

Erstmal alles ausschalten.

Kabel vom Plattenspieler in den Phono 1 der Mische rein.

Kabel vom Main Out an der Mische in den Input vom Verstärker.

Boxen an den Output vom Verstärker.

Dann vor dem Einschalten sicherheitshalber erstmal alle Kanalfader runter, also "dicht machen". Ebenfalls alle Kanalgains auf Minimum stellen. Crossfader nach links. Main Out ebenfalls dicht machen. Verstärker auf "ganz leise" stellen.

Dann "von hinten nach vorn" einschalten: erst Plattenspieler, dann Mische, dann Verstärker.

Jetzt legst Du einfach mal 'ne Platte auf. Es sollte dann ein Signal am Phono-1-Kanalzug anliegen. Das siehst Du aber vielleicht noch nicht, weil ja der Gain runtergedreht ist. Also erstmal Gain vorsichtig so weit aufziehen, bis Aussteuerung am Kanalzug sinnvoll.

Dann machst Du den Kanalzug mal auf und stellst am Verstärker ein wenig(!) Lautstärke ein. Bis jetzt wirst Du noch nichts hören.

Aber wenn Du jetzt den Main Out an der Mische langsam hochziehst, sollte was auf den Boxen ankommen.

Und dann tastest Du Dich an eine sinnvolle Aussteuerung ran. D. h. am Kanalzug möglichst an die 0 dBa ran, am Main Out ebenfalls, und den Rest regelst Du dann mit der Lautstärkeeinstellung am Verstärker. Das Vorverstärkungsverhältnis im Mischpult und die Höhe der Main-Out-Einstellung sollte so gewählt sein, dass Du auf eine sinnvolle Aussteuerung kommst, wenn der Kanalzug zu ca. 90 % geöffnet ist. Dann hast Du nämlich ggf. beim Mischen unterschiedlich laut gemasterter Titel an den Kanälen noch ein wenig Headroom.

plattenspieler 1 am mixer in den phono 1, Kippschalter (über den EQs) auf "phono"

plattenspieler 2 im Mixer an den phono 2, Kippschalter (über den EQs) auf "phono"

am Mixer: den Master-Out oder Mix-Out an den AUX-In vom Verstärker, dort den Aux-Eingang wählen

du gehst mit den Plattenspielern in den Mixer Phone 1 und Phone 2.

mit dem Mixer gehst du in den Verstärker z.B. AUX, dann sollte es funzen....

Solltest uns erst einmal weclhe Ein- und Ausgänge du verbundes hast. Dazu auch, um welche Geräte es sich genau handelt.

Wir haben keine Schusterkugel. :)