Mein Phonoverstärker brummt. Woran kann das liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. hast du ein Massekabel (den einfachen Draht) angeschlossen? Der Draht verbindet den Plattenspieler mit dem Verstärker (einfach untergeschraubt)
  2. Was nutzt du für ein Chinchkabel? Es gibt sehr minderwertige Chinchkabel, die keine Abschirmung haben. Die funktionieren bei CD, aber nicht bei Phono.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker
Schorschi00
Fragesteller

Der Plattenspieler hat kein Massekabel komischerweise. Ich benutze eigentlich das mitgelieferte Kabel vom Dual. Es schaut jetzt nicht so billig aus bin da aber kein Fachmann. Aber es hat ja wie gesagt fast 2 Jahre tadellos funktioniert mit genau dem Kabel. Das andre Kabel das ich verwendet habe war irgendein älteres.

Mir ist noch aufgefallen: der Plattenspieler hat auch einen integrierten Vorverstärker den ich normalerweise natürlich immer aus habe, da der vom Sony besser ist. (kann man umswitchen mit so nem line/ phono schalter) wenn ich den verstärker vom plattenspieler nutze und dann über einen normalen line in den verstärker gehe ist das brumen weg. ich würde aber trotzdem lieber den anderen phono verstärker nutzen.

Colopia  12.10.2020, 14:40
@Schorschi00

Schau mal, ob du den Aussenleiter des Chinchkabels an der Plattenspielerseite mit der Masseschraube deines Verstärkers verbinden kannst. Oft haben Plattenspieler auch eine Schraube, oder Rändelschraube unter der du ein Erdungskabel verschrauben kannst. Nenn mir bitte mal die Type deines Plattenspielers.

Schorschi00
Fragesteller

@Colopia es ist ein Dual DT 250. Es muss wirklich am Kabel liegen irgendwie. Ich habe vorhin mal mein Wlan ausgemacht und der Klang des Brummens hat sich deutlich verändert. Aber leider nicht weg :D

Colopia  12.10.2020, 16:13
@Schorschi00

Okay. hast du den Plattenspieler in letzter Zeit umgestellt? Auf den Verstärker drauf z.B.? Wlan und DECT sollte natürlich auch weit genug vom Plattenspieler weg sein.

Noch etwas: Schraube mal das "Headshell" vorn am Tonarm ab (die Überwurfmutter lösen) reinige mit Wattestäbchen und Alkohol die Kontakte daran und die federnden Gegenstücke im Tonarm.

Schorschi00
Fragesteller
@Colopia

Nein der Plattenspieler steht seit langem dort. Allerdings habe ich letztens ein richtig geiles Grundig Fine Arts Tape Deck geschenkt bekommen von einem Verwandten worauf der Verstärker jetzt steht :D . Meinst du wirklich es kann am Plattenspieler liegen ? immerhin brummt es auch wenn das Kabel lose am Verstärker dran ist und wenn der integrierte (klanglich aber miese) phonoverstärker an ist brumt es nicht. Müsste der Spieler selber nicht eine Erdung haben eigentlich wenn man ihn als line betreiben kann?

Colopia  12.10.2020, 18:09
@Schorschi00

Wenn das Kabel lose am Phonoeingang hängt brummt JEDER Verstärker mit einem Phonoeingang. Deswegen liegt ja auch die Vermutung nahe, dass der Spieler nicht richtig geerdet ist oder sonst einen Fehler hat. Du kannst ja den Umschalter für den Vorverstärker ein paar mal hin und her bewegen, vielleicht hat der ja auch einen Wackelkontakt. Hast du das mit dem headshell mal probiert?

Nochwas: Schliesse den Spieler mal an und stecke Systematisch mal alle anderen Kabel ab die zu den anderen Geräten führen. Auch das Antennenkabel.

Schorschi00
Fragesteller
@Colopia

Juhu ich hab den Fehler gefunden. Ich habe mal alle Netzteile abgezogen von den anderen HiFi Komponenten. Und tatsächlich wie ironisch... das Netzteil von meinem neuen Tapedeck hat ne Schraube locker und surrt komisch hörbar über den Verstärker der Anlage. Die Kabel des Plattenspieler haben anscheinend irgendwie die Freuqenz aufgefangen.
Vielen Dank für die Hilfe !

Schorschi00
Fragesteller
@Schorschi00

Sorry ist doch das Kabel vom Fernseher anscheinend. Habe grade die Stecker verwechselt😂 das neue Tapedeck hatte ich schon heute Mittag rausgezogen. Ist ja das erste was einem in den Sinn kommt. Das neuste eben. An den Fernseher der dort seit Jahren seinen Dienst tut hätte ich nie gedacht 🤷🏼‍♂️😂

Colopia  13.10.2020, 08:45
@Schorschi00

Na wenn das nicht mal die Auszeichnung als hilfreichste Antwort wert ist :-)

Ist gern geschehen.