Wega 3202L Schallplattenspieler dreht sich nicht, woran könnte es liegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du ihn richtig bedienst und der Teller dreht nicht, gibt es vor allem 2 Möglichkeiten:

  • ist das leise Motorgeräusch zu hören, ist der Antriebsriemen bzw. das Treibrad defekt
  • ist kein Motorgeräusch zu hören, ist der Motor vermutlich durch lange Standzeit verharzt

Bei Fehler lassen sich beheben, aber da muß jemand ran, der sich auskennt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spyke1602
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das mit verharzen würde Sinnmachen, denn ich hatte es schon aufgemacht und beim einschalten spürt man das Energie ankommt und der Motor warm wird, jedoch nicht in Bewegung gesetzt wird.

Midgarden  29.08.2020, 21:52
@Spyke1602

Du könntest folgendes versuchen:

  • Stecker ziehen
  • die beiden Motorlager an der Achse mit einem kleinen Stoß Bremsenreiniger bzw. je einem Tropfen Waschbenzin versehen
  • ein paar Minuten warten und versuchen, von Hand die Motorachse zu drehen
  • ansonsten Vorgang wiederholen
  • sobald die Achse sich dreht, je einen Tropfen W40 oder anderes Feinöl ins Lager träufeln

In das 3202L ist ein

http://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php/Dual_1210

mit Reibrad-Antrieb eingebaut. Erst mal den Plattenteller abheben, schauen ob sich das Reibrad bewegt (wenn nicht -> Motor kaputt?) und ob es überhaupt noch genug Gummi und Anpressdruck hat um den Plattenteller zu bewegen. Im Dual-Forum

https://www.dual-board.de/index.php?board/80-dual-plattenspieler-und-plattenwechsler-dual/

findest du bestimmt kompetente Hilfe.