Schallplattenspieler extrem leise?

2 Antworten

Hat d. Plattenspieler selbst einen Vorverstärker ?🤔

Wenn JA, ich könnte mir vorstellen dass die VerstärkerLeistung d. Boxen "verbraten" hat.

Am Besten immer einen guten Plattenspieler mit Extra Receiver (Verstärker) kombinieren. Gemeinhin gilt:

VerstärkerLeistung [W] < Boxen Leistung sinus [W] Ansonsten könnte es knallen 🧨🎆

Viel Erfolg bei d. FehlerFindung ! 👍🏻😉

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Travis007
Fragesteller

Ich weiß nicht ob er einen Verstärker hat, wo kann ich das sehen ?

SMOGAN  16.11.2023, 22:08
@Travis007

War denn d. Sound, ohne externen Receiver 'mal normal laut u. justierbar ? Und hing er nur an einrm Mischpult/Soundmixer ?

Travis007
Fragesteller
@SMOGAN

Ich kann so laut stellen, dass man es schon hört, aber auf einer Skala von 1-10 ist ab 5 oder 6 abwärts der Ton weg und früher war der Ton logischer weise erst bei 1 weg.

Kling er dabei auch komisch? Vielleicht ist die Nadel abgenutzt oder der Diamant herausgefallen. Das wäre dann auch sehr schlecht für die Platten.

Travis007
Fragesteller

Nadel schon gewechselt, die ist es nicht.

spelman  16.11.2023, 22:20
@Travis007

ich habe mal nach dem Gerät gegoogelt. Hier findest Du eine Service-Anleitung:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjJleawtsmCAxUMuaQKHcvZCk4QFnoECCIQAQ&url=https%3A%2F%2Fhifi.dual.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2022%2F07%2FServiceManual_1228.pdf&usg=AOvVaw2evQXwjj4_z4ZuhwhexWP9&opi=89978449

Daraus sehe ich, dass das Gerät wie damals (im Westen) üblich, keinen Vorverstärker und auch keinen Entzerrverstärker hat. Du schriebst ja, dass es schon mal ging. Plattenspieler mit Magnetsystem, wie der Dual, benötigen einen Vorverstärker, der zum einen das geringe Signal des Magnetabnehmers verstärkt, aber vor allem nach einer bestimmten Kurve die tiefen Frequenzen anhebt. Einer der "Tricks" bei der Entwicklung der Langspielplatte (LP) war es, die tiefen Frequenzen abzusenken, weil diese große Ausschläge der Rille verursachen und damit viel Platz auf der Platte benötigen. Durch das Absenken konnte der Rillenabstand drastisch verringert werden. Diese Absenkung muß rückgängig gemacht werden.

Hat Dein Mischpult einen speziellen Eingang für "Phono"? Hast Du einen Entzerrverstärker zwischen Platenspieler und Mischpult? Wenn das Mischpult einen Phono-Eingang hat, ist der evtl. umschaltbar? Vielleicht gibt es irgendwo einen unscheinbaren Knopf oder Schiebeschalter, der zwischen Phono und Line umschaltet? Dieser könnte versehentlich betätigt worden sein.

Travis007
Fragesteller
@spelman

Man kann halt um schalten zwischen Phomo, UKW. etc. Ich weiß nicht, ob er einen Entzerrverstärker hat, wo kann ich das sehen ? Einen Schalter zwischen Phono und Line gibt es meines Wissens nicht auf dem Mischpult.

spelman  17.11.2023, 13:50
@Travis007

Ich habe noch nie ein Mischpult gesehen, dass Eingänge für UKW hatte. Ich weiß nicht, was Du da hast. Aber wenn an dem Eingang für den Plattenspieler Phono dransteht und das Teil "aus dem Westen" kommt, ist in der Regel der Entzerrverstärker drin. (Bei DDR-Geräten war der Entzerrverstärker immer im Plattenspieler, oder es wurden Keramik-Abtastsysteme verwendet, die von Haus aus die passende Kennlinie haben. Deshalb haben Verstärker aus dem Osten keinen solchen verbaut, auch wenn Phono dransteht.)

Aber wie schon gesagt: es ging ja mal. Muß also mal gepaßt haben. Ich würde erst mal den Plattenspieler an andere Eingänge probehalber anschließen, um zu sehen, ob sich der Klang ändert. Oder mal ein anderes Gerät an den Phono-Eingang (Vorsicht! Lautstärkeregler vorher auf Null und nur ganz vorsichtig hochdrehen, wenn es kein Plattenspieler ist!)

Es kann natürlich auch einfach ein Kabelbruch irgendwo im Plattenspieler sein. Der Tonarm wird ja bewegt, da bewegen sich auch Kabel. Oder die Kontakte des Tonabnehmersystems. Das System mal vorsichtig rausnehmen, die Kontakte begutachten.

Travis007
Fragesteller
@spelman

Tonabnehmer hatte ich auch schon draußen, Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Trotzdem habe ich das Gefühl das irgendwas an ihm nicht stimmt, würde euch ein Foto helfen? Und was genau meint ihr mit Eingänge? Ich glaube nämlich nicht das, an was ich denke. Ich denke an einen Schalter, dem man drehen kann, um auszuwählen zwischen:

Reserve

Phono

UKW Stereo

UKW

MW

LW

Mischpult: Wega KS 3341

spelman  17.11.2023, 15:38
@Travis007

Ich hab mal nach dem Teil geschaut. Das ist also eine HiFi-Kompaktanlage. Ein Mischpult ist was anderes. Ich finde leider keine genauere Beschreibung dazu, wahrscheinlich ist alles intern verbaut. Also die Verbindung vom Radio zum Verstärker, vom Kassettendeck zum Verstärker und wahrscheinlich auch vom Plattenspieler Du siehst die Eingänge also gar nicht, wie das bei einem separaten Verstärker der Fall wäre.

Mir fällt jetzt nicht mehr so recht was ein, was ich aus der Ferne raten könnte. Hier muß jemand Fehlersuche machen, der das Ding aufschrauben kann.