Älterer Plattenspieler ohne Erdung brummt. Benutze Din-auf-Chinch-Kabel. Doch wie bekomme ich das Brummen weg?

8 Antworten

Ist es ein Brumm auf dem Kabel oder wird der Brumm durch die Elektronik im Plattenspieler erzeugt?

Plattenspieler brauchen eine Entzerrelektronik, die vermutlich in Ordnung ist. Aber die Elektronik braucht Strom, meist vom eingebauten Netzteil. Das könnte den Brumm erzeugen, dann hilft aber keine Erdung und Abschirmung, nur ein repariertes Netzteil.

Hat der Plattenspieler kein Entzerrfilter eingebaut danmn kommt der Brumm schon über die Kabel, aber die Qualität ist dann nicht gut da sonst nur ein Verstärker einen Phonoeingang mit Entzerrverstärker hat.

Am Pc kommt in dem Fall ein Signal an dass zu klein ist und außerdem nur in bestimmten Bereichen dann brauchbar ist. Es gehen zu viele Bässe verloren.

Durch die hohe Verstärkung kann der Brumm dann auch erst so richtig im PC dazu kommen.

Versuch doch mal Audacity zum Nacharbeiten der mp3s. Spektrum analysieren und das was dort sichtbar stört, mit dem Notchfilter stilllegen. Hab ich bisher gute Erfahrungen mit gemacht.

Betreibst du den Plattenspieler an der selben Steckdose im Raum wie den Computer?

Wenn nicht, so kommt das Brummen durch eine Brummschleife. Dkie Potenziale der Steckdosen sind nicht die selben. Schließe den Plattenspieler an die Steckdose (durch eine mehrfachleiste) an, an der auch dein Rechner hängt.

kaufi
Fragesteller

Danke, aber hängt an der gleichen Steckdose. Das Brummen ist nicht Rechnerabhängig sondern auch beim normalen Betrieb am Verstärker.

Hallo

Schau mal auf Google -> "Wo erdungskabel anschliessen" Dort gibt's einige anleitungen

Ach hier muss man wie üblich einige Fragen stellen, weil Fragesteller so einiges wichtige an Informationen nicht liefert.

Erste Frage, hat dieser Plattenspieler intern eine Elektronik, oder nur einen Ein/Aus Schalter und den Motor für den Plattenteller?

Falls da eine Elektronik drinne ist, dann gibt es dafür auch ein Netzteil!
Netzteile die in die Jahre gekommen sind, haben diese typischen Eleko-Probleme. Da müssten einige Elko erneutert, ausgetauscht werden.

Hat also überhaupt nichts mit deiner vermuteten Erdung zu tun, ist eine ganz andere Sache. Wenn du damit nicht klar kommst, bringe den Plattenspieler in ein Repaircafe in Wohnortnähe. Die können das reparieren, oder dich mitarbeiten lassen.

https://repaircafe.org/de/besuchen/

Meist haben die Repaircafe's am letzten Samstag offen. Schau auf deren Webseite, ob es passt oder die andere Zeiten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
kaufi
Fragesteller

Also es ist dieser in schwarz: https://deichsammler.files.wordpress.com/2013/06/img_7036.jpg Sobald man den Tonarm in Richtung Schallplatte bewegt, fängt der Teller an sich zu drehen.

realistir  25.04.2017, 17:52
@kaufi

siehste, meine Vermutung zutreffend. Da ist Elektronik drin und die verursacht das brummen, nicht eine Erdung. Repaircafe, oder schick mir das Ding per Post, nehme es dann in unser Repaircafe mit, in dem ich tätig bin. ;-)