Knistern durch das Phono-Erdungskabel?

2 Antworten

Hm, ist so aus der ferne wohl nicht feststellbar. Wie intensiv ist das Knistern? Auf beiden Kanälen? Kannst du Platten regulär abspielen? Sowas deutet auf Kontaktübergangswiderstand hin. Vielleicht hat das System nicht richtig Kontakt, mal die die Kontakte reinigen.

TTT999
Fragesteller

Das Knistern ist nicht sehr intensiv. Die Platten kann ich abspielen. Die Klangqualität ist super! Dann hört man das Knistern auch nicht mehr.

TTT999
Fragesteller

Auf beiden Lautsprechern zu hören.

Elementarer  16.06.2023, 10:24
@TTT999

Hm, wenn es nicht am Verstärker liegt, kann ich mir nur Kontaktprobleme vorstellen. Wie alt ist der DUAL, welcher Typ?

TTT999
Fragesteller
@Elementarer

 DUAL Plattenspielers CS460. Ca. 12 Jahre.

Elementarer  16.06.2023, 10:34
@TTT999

Sollte eigentlich keine Problme machen. Wenn nix am Phono angeschlossen ist das Knistern weg?

TTT999
Fragesteller
@Elementarer

Ja. Knistern nur da, wenn Erdungskabel angeschlossen wird. Ohne Erdungskabel kein Knistern.

Elementarer  16.06.2023, 11:16
@TTT999

Also folgende Zustände gibt es:

  1. Also Phonokabel selbst NICHT angeschlossen, Erdung auch nicht, kein Knistern?
  2. Phonokabel selbst NICHT angeschlossen, Erdung schon angeschlossen, dann Knistern?
  3. Phonokabel angeschlossen, Erdung angeschlossen, dann Knistern?
  4. Phonokabel angeschlossen, Erdung NICHT angeschlossen, dann Brummen?
TTT999
Fragesteller
@Elementarer

Sorry, hab es noch mal getestet. Wenn Verstärker auf Phono eingestellt, aber nur die Cinch-Stecker vom CD angeschossen sind, habe ich das gleiche Phänomen

TTT999
Fragesteller
@Elementarer

zu 1: ja

zu 2: nein, kein Knistern

zu 3: ja

Zu 4: ja, mit wenig Knistern im Hintergrund

Sorry für initial ungenaus / falsche Angaben

Elementarer  16.06.2023, 14:51
@TTT999

ok. Damit ist klar, dass das Knistern seinen Urspung im Tonabnehmersystem oder der Verkabelung des Plattenspielers zu suchen ist. EIn gewisses Rauschen wenn der Plattenspieler (bzw. besser ausgedrückt, das Tonabnehmersystem) angeschlossen ist, entsteht durch das Rauschen des Systems selbst. Welches System hast du? Ein MM- oder ein MC-System? MM Systeme rauschen systembedingt durch ihren höheren Innenwiderstand etwas mehr als MC.

Ich kann dir nur empfehlen alle Kontakte zu überprüfen, wenn du dir das zutraust - man kann leicht was beschädigen und der Spieler ist ja auch ein ordentliches Gerät, wär schade drum. Ach noch was: Ist die Phonoeingangsstufe einstellbar/anpassbar an das System? Vielleicht das mal kontrollieren.

Besseres fällt mir momentan nicht mehr ein.

TTT999
Fragesteller
@Elementarer

Erstmal vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten und Hilfw!

Ich habe nun festgestellt, dass ich das gleiche Knistern auch habe, wenn der Verstärker auf Phono eingestellt ist, aber nur die Cinch-Stecker vom CD-Player am CD Eingang angeschossen sind.

TTT999
Fragesteller
@Elementarer

Ich habe das Problem glaube ich gelöst. Habe den Power-Line-Adapter rausgenommen. Kein Knistern mehr.

Ist der Verstärker auch geerdet?.

TTT999
Fragesteller

Nein. Nicht über ein Erdungskabel. Wie macht man das denn?

Elementarer  16.06.2023, 10:12

Verstärker sind gewöhnlich schutzisoliert aufgebat. Eine Erdung wäre sicherheitstechnisch da nicht angebracht.

Jo3591  16.06.2023, 10:36
@Elementarer

Dann hat das "Erdungskabel" des Plattenspielers auch keinen Kontakt zum Schutzleiter des Stromnetzes.

Jo3591  16.06.2023, 10:52
@Elementarer

Braucht der Plattenspieler denn einen Kontakt zum Schutzleiter um das Knistern zu unterdrücken?