Wie verbessere ich mich in Deutsch (Texte, Ausdruck)?

3 Antworten

Kannst Du mal Beispiele geben?

In Deiner Frage gibt es für mich keinen Ausdrucksfehler - bis auf dieses unsägliche und inflationäre "haha", das gefühlt fast jeden jugendlichen Text abschließt... -.- Allerdings ist das Register in einer Deutscharbeit natürlich auch ein anderes als in einer gf-Frage.

Was mir bei anderen Texten auffällt, die hier eingestellt werden, ist, ...

  • dass ein Ausdruck falsch verwendet wird. Die Bedeutung und der Gebrauch sind also nicht ganz klar.
  • dass Ausdrücke miteinander vermischt werden.
  • dass Ausdrücke unpräzise sind.

Insgesamt denke ich oft, dass die Sprache aufgesetzt wirkt, besonders hochgestochen klingen soll und viel mit Satzschablonen hantiert wird.

Vielleicht hilft es Dir, Sprache genauer wahrzunehmen und Texte nicht einfach nur inhaltlich zu lesen, sondern auch im Hinblick darauf, wie sie geschrieben wurden. Und wenn Ihr gerade eine bestimmte Textsorte behandelt, dann lerne nicht nur das dazugehörige Wissen und übe, selbst solche Texte zu schreiben, sondern lies auch die Art Texte von anderen im Hinblick auf den Ausdruck. Zudem kannst Du auch eigene (Übe)Texte hier oder auf anderen Plattformen einstellen und korrigieren lassen.

Wer einen tollen Ausdruck hat, hat meines Erachtens ein tieferes Gespür und Verständnis für Sprache. Für ihn ist Sprache nicht nur Inhalt, sondern seine Wortwahl und auch die Grammatik sind wohlbedacht. Ausdrucksfähigkeit geht für mich einher mit Sprachbewusstsein.

PS: Mir gefällt übrigens "seit gut 972910 Jahren" total gut! =) Da ist was in Dir, hol es raus! =)

0

ge zu der person hin die in deiner klasse immer konstant gute noten hat. jeder deutschlehrer ist unterschiedlich ich hatte zum beispiel immer 2er und jetzt plötlich knapp besser als 4.  

seit der grundschule bin ich schlecht in deutsch. hab in der oberstufe alle 4 klausuren unterpunktet. in ca ner woche ist deutsch abi, werd ich auch unterpunkten haha. was solls, wenns einem nicht liegt mit texten zu arbeiten... 8 ausdrucksfehler oohh neein xd

Deutsch Schularbeit 5?

Hallo, ich habe heute meine 2.Deutsch Schularbeit zurück bekommen. Ich habe eine 5 bekommen. Ich akzeptiere die Note überhaupt nicht, weil manche Schülerinnen und Schüler aus meiner Klasse nicht mal einen gescheiten, grammatikalisch richtigen deutschen Satz bilden können! Ich habe alle Punkte die ich zu beachten hatte erfüllt. ALLE. Meine Freundin schreibt normalerweise immer 2er, sie hat such eine 5 bekommen! Was sollen wir tun wir verdienen auf keinen Fall eine 5!

...zur Frage

Wie kann ich Ausdrucksfehler in Deutsch verbessern?

Habe seit Monaten Probleme mit meinem Ausdruck :(( Weiß jemand ich ich das ausbessern kann? :) Hilfreiche Tipps wären nett

...zur Frage

Englischer Text (Articel) über einen Waldbrand?

Kann mir bitte den Articel über einen Waldbrand verbessern (siehe Bild)? Ich muss in zur SA können und möchte gerne wissen was ich verbessern könnte und so. Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Empfehlung schreiben Deutsch Schularbeit

Hallo Ich habe in 2 Tagen Deutsch Schularbeit und das Thema lautet Empfehlung schreiben. Ich wollte Fragen ob mir jemad sagen kann wie man eine Empfehlung richtig schreibt und wenn möglich mit einem Beispiel dabei. Ich bitte um eine rasche Antwort danke ;)

...zur Frage

Schularbeit verkackt hab Angst sie zurück zu bekommen?

Hi
Ich mache mir grade sehr viele Sorgen um meine deutsch Schularbeit... Als ich sie schrieb dachte ich es ist total gut geworden, aber vorgestern meinte meine Lehrerin das ich was falsch gemacht hätte, das Thema verfehlt und sie hat Sachen gesagt die ich gar nicht geschrieben habe, aber sie weiß das ich das war. 😥Heute hat meine Schulkollegin beim Gespräch der Lehrerinnen zugehört und sie sagte das im Gegensatz zu einer ebenfalls sehr guten Schülerin eine der guten Schülerinnen sehr schlecht ist und das die Note kein zweier mehr ist. 😓Aber es gibt noch eine die hat fast das gleiche geschrieben und sagt sogar dass sie die Schularbeit verkackt hat. Ich mach mir grad ganz viele Gedanken... Ich bin immer sehr gut mit einem Einser oder zweier und will keinen 3 oder (noch schlimmer)4 ich bin so traurig ich war immer Klassenbeste und dann DAS 😢😭 sorry für den langen Text bin voll deprimiert 😪

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?