Wie Stil/Ausdruck verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes und Verbesserung des Ausdrucks / Stils kann man:

Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

Redewendungen lernen

(Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

• ins Theater gehen

Lesungen besuchen

• sich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Vielleicht findest Du eine(n) Brieffreund(in) mit ähnlichen Qualitätsansprüchen. So eine Korrespondenz kann sogar eine Kunstform sein, und sie macht sehr viel Freude. An Deinen Texten kannst Du dann in aller Ruhe feilen, nicht so fehlerhaftes Zeug raushauen wie die Masse :-)

Dann lass deinen "passiven Wortschatz" doch einfach aktiv werden.

Artikelverwendung im Deutschen?

Mir fällt die Artikelverwendung im Deutschen sehr schwer. Also, ich spreche nicht von "der", "die" oder "das" sondern vom Gebrauch des bestimmten Artikel bzw. Nullartikel.

Z.B. Ich weiß nicht, ob man sagt

Die Lexikalische Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung der Wörter/ lexikalischer Einheiten/ der Lexeme. oder

Lexikalische Semantik beschäftigt sich mit der Bedeutung der Wörter/ lexikalischer Einheiten/ der Lexeme.

Oder

Die Semantik hat 2 Forschungsrichtungen lexikalische Semantik und Satzsemantik.

Wir bekommen an der Uni Materian stichpunktartig, so kann ich nie endecken wie ist eigentlich korrekt.

Die Lexikologie ist eine sprachwissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Studium des Wortschatzes einer bestimmten Sprache beschäftigt.