Wie Stil/Ausdruck verbessern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zur Erweiterung des Wortschatzes und Verbesserung des Ausdrucks / Stils kann man:

Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

Redewendungen lernen

(Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

• ins Theater gehen

Lesungen besuchen

• sich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Vielleicht findest Du eine(n) Brieffreund(in) mit ähnlichen Qualitätsansprüchen. So eine Korrespondenz kann sogar eine Kunstform sein, und sie macht sehr viel Freude. An Deinen Texten kannst Du dann in aller Ruhe feilen, nicht so fehlerhaftes Zeug raushauen wie die Masse :-)

Dann lass deinen "passiven Wortschatz" doch einfach aktiv werden.

Wie kann ich den Galopp meines Pferdes verbessern?

Hallo, ich habe einen Pony Wallach dessen Galopp ich verbessern will, damit er mehr Bergauf gallopiert. Er hat einen klaren dreitakt und springt von hinten schön an den Zügel heran, galoppiert aber leider nicht besonders bergauf und hat deshalb nicht viel Ausdruck. Kennt jemand von euch Übungen wie ich seinen Ausdruck und Bergauf Galopp verbessern kann? Danke im Voraus 😘 LG

...zur Frage

wie kann ich meinen wortschatz verbessern?

hey, ich suche fachausdrücke wie zb: inkompetent. könntet ihr solche wörter mit bedeutung hier schreiben damit cih meinen wortschatz verbessern könnte?

danke für alle antworten

...zur Frage

Englisch hilfe bitte zur aufgabe?

Hey, kann mir vielleicht jemand helfen?
Es werden stative verbs in der progressive form mit einer dynamische bedeutung verwendet. Und ich soll die wörter jetzt mit anderen verben erklären. Ich hab kein plan wie ich das machen soll

Soll ich die wörter jetzt einfach ersetzen? Soll ich beispiele machen? Was wollen die D:
Aufgabe 4

...zur Frage

Interpretation und Ausdruck verbessern

Hi, also mein Problem ist, dass ich mein Ausdruck und meine Formulierungen in Klausuren oft mittelmäßig bzw. schlecht sind, also ist nun meine Frage wie ich mich besser artikulieren und Ausdrücken kann. Mein nächstets Problem wäre dann noch meine Interpretationen in Gedichten wie kann ich diese verbessern und üben? lg

...zur Frage

Gibt es ein Buch, um Formulierungen bzw. den Ausdruck zu verbessern?

Hey :) Ich suche ein Buch, mit dem man seinen Ausdruck verbessern kann/ lernt sich besser zu formulieren. Wisst ihr, ob es so etwas gibt? Oder kennt ihr vielleicht eins? :) Ich meine jetzt keine Bücher, die man einfach so liest, sondern die einem gerade in den oben genannten Punkten helfen..vielleicht mit Übungen oder so.

Freue mich auf Antworten. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?