Meinungsrede?

2 Antworten

Ich würde es logisch strukturieren, zumal du nicht im Voraus weißt, ob das, was du wichtig findest, bei anderen auch das Hauptargument wäre. Mach der Reihe nach, so dass jeder deine Gedanken nachvollziehen kann und fasse deine Trümpfe am Ende noch einmal zusammen, falls jemand schon wieder was vergessen hat.

Die Argumentation im Hauptteil sollte gut durchdacht sein. Überlege dir, ob du das stärkste Argument lieber am Anfang oder am Schluss des Hauptteils bringen möchtest.

Wichtig ist, dass die Argumente für den Zuhörer interessant und nachvollziehbar aufgebaut sind. Du solltest nicht versuchen, deine Zuhörer zu belehren, sondern sie davon zu überzeugen, dass deine Position auch für sie die beste Wahl ist.

Damit deine Argumentation nicht zu trocken wird, kannst du sie mit rhetorischen Tricks, kurzen Geschichten und Anekdoten auflockern. Schweife aber nicht zu sehr vom Thema ab.

Also liegt es bei dir, wie du deinen Hauptteil aufbaust. Mache es so, wie es für dich einfacher oder logischer ist.