Wie unterstütze ich meinen homosexuellen Sohn am besten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst erstmal für Dich entscheiden, wie Du damit umgehen willst. Sprich mit Deinem Mann darüber, damit Ihr beide Euren Sohn unterstützen könnt.

Sei immer für Deinen Sohn da - hör ihm zu. Das sollten generell alle Eltern immer tun, auch wenn der Sohn/die Tochter nicht homosexuell ist! Denn dann können die Kinder immer frei reden und alles besprechen, was sie beschäftigt.

Es mag sein, dass die Situation für Dich neu ist und Du bisher nur von Heteropaaren ausgegangen bist. Deswegen schrieb ich, dass Du Dich erst fragen sollst, wie Du das siehst. Wenn es für Dich neu ist, dann versuch, Dich an den Gedanken zu gewöhnen. Liebe ist Liebe. Homosexualität ist normal.

Heidemarie78
Fragesteller

Vielen Dank für die Liebe Antwort! - für mich ist die Situation nichts an das ich mich erst gewöhnen muss, da ich in meinen Bekanntenkreis einige Homosexuelle Pärchen habe und das für mich daher schon immer normal war 😊

AriZona04  04.03.2022, 21:54
@Heidemarie78

Das freut mich von Herzen - für Deinen Sohn! Dann wird er sich bei Euch - seinen Eltern - auch weiterhin wohl fühlen. Und das ist das Wichtigste!

Hey, ich [hetero] durfte ab und zu Bekanntschaft machen mit schwulen Jungs, sie sagten mir sie wünschten sich einfach genau die gleiche Freude und das selbe Verständnis wie wenn die Person Hetero wäre, man sollte laut Ihnen kein Ding draus machen und sie normal behandeln, unterstützen und respektieren. Aber das kommt auf deinen Sohn an! Frag ihn einfach, was er Grad braucht. Vielleicht braucht er weniger / mehr Unterstützung als andere Jungs, auch weil es leider immer noch aus irgendwelchen Gründen nicht jeder akzeptiert.🙌

Heidi ich muss sagen... dein Sohn hat verdammtes Glück!

Dass du ihn liebst und ihn unterstützt ist etwas was schon mal unheimlich deinem Sohn weiter hilft da er weiß, er kann sich auch bei liebes Kummer an dich wenden.

Was die sexuelle Aufklärung geht, da gibt, es im Internet genug Material dazu das dir dabei helfen kann deinen Sohn aufzuklären.

Und wenn dann frag deinen Sohn bevor du ihn aufklärst, sicherlich ist das manchmal echt Peinlich aber ich habe eine Mutter, die das nicht tat, hätte sie, wäre mir so manches erspart geblieben Kondome zu benutzen musste ich mir allein beibringen und auch über die gefahren von ungeschütztem Geschlechtsverkehr musste ich mich eigens belesen da hätte es sicherlich sehr geholfen, wenn man jemand hat, mit dem man darüber reden kann.

Ich kann mir gerade ein tränchen nicht verkneifen dein Sohn hat unfassbar viel Glück eine Mutter wie dich zu haben.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich gute :D

Heidemarie78
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Nachricht...Es bedeutet mir wirklich viel sowas zu lesen! ❤️

Karonderwolf  15.03.2022, 11:58
@Heidemarie78

Nein nein, für müssen dir danken, da eine Mutter wie du anderen unheimlich Hoffnung gibt.. denn jedes Schwule, Lesbische usw Kind das, dass hier liest weiß somit das es auch Eltern gibt, die ihre Kinder lieben und zwar so wie sie sind. :)

Der ist 15 Jahre alt und braucht sicherlich keine elterliche Aufklärung mehr.

Du brauchst gar nichts tun. Er weiß jetzt, dass er seine Freunde mit nach Hause bringen darf, ohne blöde Kommentare zu ernten. Was sollte er mehr von Dir wollen?

AriZona04  04.03.2022, 21:52

Auch 15-jährige Teenager möchten manchmal den Eltern etwas erzählen. Ich finde das völlig normal.

verreisterNutzer  04.03.2022, 21:58
@AriZona04

Dann wird er doch fragen, wenn er das will. Er weiß ja jetzt, dass er Unterstützung bekommt, wenn er möchte.

Den meisten in dem Alter wäre ein jetzt aufgedrücktes Aufklärungsgespräch wohl peinlich.

nochnefrage  05.03.2022, 13:55
@verreisterNutzer

Dann kann die Mutter fragen, ob er das will. Ist doch relativ einfach, dann kann er sagen, was er möchte. Und alles ist klar.

Heidemarie78
Fragesteller

Für mich persönlich ist es schon wichtig das ich ihn nochmal aufkläre - das hätte ich im Fall einer Heterosexuellen Beziehung getan, da Verhütung immer wichtig ist, nicht nur wenn jemand schwanger werden könnte...

verreisterNutzer  04.03.2022, 22:01
@Heidemarie78

Wie Du meinst. Wir hatten das alles im Alter von 11 oder 12 Jahren in der Schule und ich glaube heutzutage ist das noch eher.

nochnefrage  05.03.2022, 13:56
@Heidemarie78

Man kann ja auch einfach allgemein was dazu sagen, Übertragung von Krankheiten ist wohl das Hauptthema.

Frag ihn doch, was er darüber weiß, und ob er mit Dir darüber reden will. Biete an, dass er dich jederzeit fragen kann.

Meine Mama und ich haben damals erst einmal eine Runde zusammen geheuelt:)))).

Bei dir habe ich den Eindruck, du machst es eh intuitiv richtig. Follow your Heart.