Wie macht man einen Übergang zu einem anderem Raum zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Varianten.

(Aufgabe Loch zu machen, keine Tür)

Von einem Trockenbauer eine Gipskartonwand erstellen lassen. Jede Seite zweilagig beplanken. Mit Mineralwolle dazwischen gedämmt. Anschließend verputzen lassen, tapezieren, streichen und fertig. Ggf. noch Fußleisten ergänzen.

Oder von einem Maurer eine Gipsdielenwand mauern lassen. Nachteil die Gipsdielen sind max. 10 cm stark. Besser geeignet wären wahrscheinlich Porenbeton-Plansteine um vorh. Wandstärke verechter zu werden.

Anschließend wie oben >>> veputzen lassen, ....

Will man die Öffnung später wieder aktivieren, ist die Gipskartonwand sicher vorteilhafter.

In Bezug auf die Schalldämmung ist der Porenbeton-Planstein favorisiert.

Eine Holzständerkonstruktion mit z.B OSB-Platten als Verkleidung scheidet für mich völlig aus.

Billig und schlecht: Gipskarton

Besser und teurer: Kalksandsteine