Deutsche Raumnamen

5 Antworten

Bibliothek, Bücherzimmer, Arbeitszimmer, Apartement, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Familienzimmer, Juniorsuite, Maisonette, Mehrbettzimmer, Schlafsaal, Studio, Suite, Zweibettzimmer, Penthousewohnung, Werkstattzimmer, Bastelraum, Hobbyraum.

Ja, das sind auf jeden Fall viele :D Herzlichen Dank

Ich kannte bisher weder ein Kaminzimmer noch ein Teezimmer. Ich kenne niemanden der diese Zimmer hat.

Einige Namen die ich als geläufig einstufen würde:

  • Abstellkammer (oder Abstellraum)

  • Arbeitszimmer

  • Kellerraum (Der Abstellraum ist meines Verständnisses nach in der Wohnung. Der Kellerraum ist eben ein Abstellraum im Keller.)

  • Dachboden

  • Gästetoilette (Ein Raum in dem sich nur ein WC und ein Waschbecken befindet.)

  • Kinderzimmer

  • Speisekammer / Vorratskammer

  • Waschkeller / Wäschekammer / Waschküche (Waschküche ist ein veralteter Begriff und dürfte kaum noch verwendet werden.)

  • Flur / Gang / Korridor

  • Gästezimmer

  • Wintergarten

Einige Begriffe sind regional sehr verschieden. Das wird in England wohl ähnlich sein.

Salon

Flur

Empfangszimmer

Arbeitszimmer

Kinderzimmer

Bügelzimmer

Nähzimmer

Musikzimmer fällt mir noch ein... Und halt das was du und "Willwissen100" gesagt habt:)

LG, Amy21^^

Das ist für Fremdsprachler nicht so einfach!

Wichtig ist bei der Übersetzung, daß in Deutschland für manche Eheleute z.B. das Schlafzimmer bedauerlicherweise nur ein Arbeitszimmer ist, während es für andere, erfolgreiche Paare ein regelrechter Bastelraum ist, ja für manche Leute ist es sogar eine Art Hobbyraum!