Wie unterscheidet sich Freundschaft und Liebe für euch?

4 Antworten

Liebe besteht aus einer romantischen und meist sexuellen Beziehung. Freundschaft besteht nicht aus einer romantichen Beziehung, sondern aus einer freundschaftlichen Beziehung, die seltener eine sexuelle Beziehung beinhaltet.

Ich beziehe mich bei der rom. Beziehung auf die Beziehung zu z.B. einem Partner und nicht auf familiäre Beziehungen.

Dalmatiner229
Fragesteller

wie genau kann man "romantische Beziehung" deuten?

Xubia  13.03.2023, 18:02
@Dalmatiner229

Eine Beziehung auf Grundlage von Romantik. Duden: gefühlsbetont, schwärmerisch; die Wirklichkeit idealisierend

Spikeman197  13.03.2023, 17:58

was ist mit der familiären Liebe zu Eltern, Geschwistern, eigenen Kindern?

Xubia  13.03.2023, 18:00
@Spikeman197

Verzeih, ich habe mich jetzt nur auf Liebe zu einem Partner bezogen.

Danke für die Ergänzung, ich schreibe es dazu!

Hallo Dalmatiner229,

sehr weit verbreitet wir Liebe fast synonym mit einer Partnerschaft gesehen. Dabei spricht man bei einer Freundschaft (noch) nicht von Liebe.

Lass uns das Thema Liebe etwas allgemeiner und abstrakter betrachten, denn da geht mehr als mit dem landläufigen Begriff: mit der Universalen Liebe, die u. a. Einheit zwischen den Menschen bedeutet.

Somit löst sich die Liebe zunächst von dieser Assoziation mit einer Partnerschaft, um sofort eine Basis für sowohl eine Freundschaft wie auch Partnerschaft zu bilden.

Einheit führt zu Nähe miteinander - und diese Nähe ist über die Liebe nicht begrenzt. So kennen wir z.B. Sexualität als größte Nähe eher aus einer Partnerschaft, doch ist diese Nähe auch in einer Freundschaft möglich. Klassisch hatten sich Freundschaft und Partnerschaft genau darin unterschieden (bis auf das "+", das man einer Freundschaft dann beigefügt hatte).

Jetzt dürfen wir eine Freundschaft von einer Partnerschaft unterscheiden: wo in einer Partnerschaft Menschen zusammen sind und leben sowie sehr vieles miteinander teilen, so leben Menschen in einer Freundschaft für sich und teilen nur die einen oder anderen Momente miteinander.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Freundschaft habe ich zu meiner Mutter, und hatte ich auch zu manifestierten Freundinnen oder Frauen meiner wenigen echten Freunde.

Ein ONS-Mensch wie z.B. Charlie Sheen bin, und war ich iwo nie.

Und "Liebe" ... naja, ich habe meinen Deckel als Topf noch nicht wirkklich gefunden, denn dieser Zustand kann nur in einer echten gemeinsamen Anbandelung eine Möglichkeit finden. Ansonsten bleibt es nur "Schwärmerei" .

Soweit meine persönliche Sicht zu Deiner Frage, denn andere Menschen können das durchaus anders interpretieren.

LG

Kommt drauf an. Man kann auch Freunde lieben. Man kann sogar den Ex noch lieben obwohl man sich keine Beziehung mehr vorstellen kann. Oder die eigenen Kinder liebt man ja auch. Schwierige Frage. Vllt ist Liebe einfach am Verbundenheitsgefühl manchmal zu spüren. Freundschaft hingegen bleibt eher irgendwie an der Oberfläche obwohl man sich toll unterhalten kann.