Wie und was darf ich in meinem 1000 qm Garten bauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du rechtsverbindlich für kleines Geld im Rahmen einer Bauvoranfrage bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde (Landkreis?) in Erfahrung bringen.

Katze446
Fragesteller

Danke

Wir wollten einen Platz schaffen, damit unsere Fahrzeuge es einfacher hätten, zu rangieren.

Auf der eigentlichen Hoffläche geht es oft eng her.

Wir wollten nur das Gras abtragen und mit Kies eine befahrbare Fläche schaffen.

Da musste ein Gutachter das prüfen. Der forderte ein Lärmschutzgutachten.

Aussen rum hätten sehr viele Büsche angepflanzt werden müssen.

Außerdem eventuell noch ein leichter Wall aus Erde.

Im Endeffekt haben wir unseren Plan verworfen, nicht nur wegen der ganzen Kosten sondern weil auf diesen 1.000 qm dann doch fast kein Platz mehr für das Rangieren der Fahrzeuge geblieben wäre.

Du musst in den Bebauungsplan gucken.

Da ist die Grundflächenzahl, zb 30%

Dann dürftest du 300m² deines 1000m² Grundstückes bebauen.

Dazu gibt es noch eine Geschossflächenzahl da, zb 60%

Dann dürftest du auch insgesamt nur 600m² Raum auf deinen 1000m² Grundstück schaffen.

Alle Gebäude zählen dafür zusammen.

wende dich an die gemeinde! denn die umbauten kubikmeter variieren von kommune zu kommune!

pferdemalerin  02.02.2022, 18:26

Und sehr oft darf kein Fahrzeug abgestellt werden, das den Boden ggf mit Öl, Benzin o.ä. belasten könnten, aber auf solchem Land sind betonböden meist verboten. Einzig ein mindestens einseitig offener Freisitz ohne dauerhaft befestigten boden wird dir gestattet werden, in Niedersachsen ca. 5qm gross....

Die blechhalle werdet ihr ohne seeeehr viel VITAMIN B und noch mehr Glück nicht genehmigt bekommen

Hallo katze,

ein Carport kannst du bis zu einer bestimmten Größe
ohne Probleme bauen.
Ansonsten brauchst du eine Baugenehmigung, die zu
bekommen dürfte nicht so shwer sein.
Musst hat bei der Behörde nachfragen, das ist von Land
zu Land oft verschieden
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung