Bebauungsplan Erklärung?

2 Antworten

Die 0,3 ist die Grundflächenzahl. Das heißt du darfst 30% der Gesamtgrundstücksfläche bebauen, bzw. versiegeln. Also Wege mit Verbundsteinen zählen da auch dazu!

MI2 Mischgebiet 2

1 Vollgeschoss, offene Bebauung.

HHafenmeister
Fragesteller

bedeutet vollgeschoss, dass ich nur ein Bungalow bauen darf? Lg

pharao1961  17.10.2023, 08:49
@HHafenmeister

Nein, das oberste Geschoss darf nicht mehr als 3/4 der Fläche von unten haben darf, gemessen bei 2,30 m Höhe. (In manchen Bundesländern ist das etwas anders geregelt 2/3.)

Das ist offensichtlich ein Grundstück, das aus drei Flurstücken besteht. Die 0,3 sind wohl die GRZ (Grundflächenzahl) - d.h. bei 1330 qm wären 399qm bebaubar. Allerdings wird die bereits bestehende Bebauung eingerechnet und es muss innerhalb des Baufensters (blaue Markierung) gebaut werden.

Ist das Gesamtgrundstück denn schon geteilt?

HHafenmeister
Fragesteller

Moin, danke für die schnelle Antwort.

was genau sind denn Flurstücke? Was meinst du mit Gesamtgrundstück geteilt?

florestino  15.10.2023, 13:28
@HHafenmeister

Ganz offensichtlich ist es ein großes Grundstück (gepunktete Linie), das aus drei Flurstücken (91/8, 91/2, 239/1) besteht (gestrichelte Linien). Wobei unten rechts die Ecke mit dem Gebäude anscheinend zu deinem rot umrandeten Grundstück dazugehört - das kann ich aber nicht gut erkennen.

Geteilt heißt: eigenes Grundbuchblatt. Oder ist das eine Eigentümergemeinschaft mit Sondernutzungsanteilen (ein gemeinsamen Grundbuchblatt für alle drei Flurstücke)? Wem gehören die anderen nicht rot umrissenen Teile?

HHafenmeister
Fragesteller
@florestino

das Gebäude unten rechts gehört nicht zu dem Grundstück.

laut den Grundbuchablatt gehört das markierte Grundstück mir. Die nicht rot umrissenen Teile gehört den Nachbarn.

YaBa1962  22.11.2023, 00:43
@HHafenmeister

Hallo @HHafenmeister. Schau mal, das hier ist eine mega hilfreiche Website zu dem ganzen Thema Grundstücke.

1.Erklärung zum Bebauungsplan und wie du ihn liest findest du hier:

https://www.grundstuecksdienste.de/ratgeber/bebauungsplan/

Da gibt es auch ein Beispiel, wie du ihn lesen musst und was die Kennziffern (Zahlen und Buchstaben) bedeuten.

Es gibt sogar ein Merkblatt "Bebauungsplan" das alles nochmal zusammenfasst:

https://www.grundstuecksdienste.de/gsdunterlagen/muster/

Richtig ist: 0,3 ist die sogenannte Grundflächenzahl - du darfst 30% des Grundstücks bebauen. MI steht für Mischgebiet. das kleine "o" dafür, dass eine offene Bebauung zulässig ist. Die römische 1 heißt, dass du 1 ein Haus mit einem Vollgeschoss errichten darfst.

2.Was ein Flurstück ist findest du hier:

https://www.grundstuecksdienste.de/lexikon/flurstueck/

Ein Grundstück (was oben mit "Gesamtgrundstück") gemeint ist, kann aus mehreren sogenannten Flurstücken bestehen. Das ist die kleinste zu definierende Einheit im Liegenschaftskataster. Du erkennst einzelne Flurstücke in deinem Beispiel an den Bruchzahlen (das ist jeweils ein Flurstück).

Viele Grüße